Review

Story:
Leon ist Berufskiller, ein Cleaner, der im Auftrag des kleinen Mafiosos Tony dessen Konkurrenten aus dem Weg räumt. Ansonsten ist Leon ein anspruchsloser, schüchterner und etwas weltfremder Typ, der in seinem Stuhl schläft, immer seine Topfpflanze hütet und keine sonstigen Leute - außer Tony - kennt.

Das ändert sich, als korrupte Drogenfahnder auf seiner Etage eine komplette Familie töten. Nur Matilda, die 12-jährige Tochter überlebt, weil sie gerade einkaufen war. Sie sieht das Massaker an ihrer Familie und läuft an der Tür vorbei zu der vorn Leon. Er lässt sie rein und das Schicksal nimmt seinen Lauf.

Mehr zur Story zu erzählen, ist überflüssig, sie entfalltet sich von da an bis zum dramatischen Ende mit verhängnisvoller Kraft und Leidenschaft in klaren, stillen und teils langsamen Bildern.


Darsteller:
Meines Erachtens lebt dieser umwerfend gute Film von drei Dingen: der Musik, der Geschichte und vor allem den Schauspielern. Wenn ich so resümmiere, dann hat Natalie Portman seit ihrer Rolle als Matilda in diesem Film ihre beste Rolle und Besetzung gehabt. Sie spielt authentisch und verleiht dem 12-jährigen Waisenkind, das selbst zum Cleaner werden möchte, um den getöteten Bruder zu rächen (der Rest ihrer Familie ist ihr egal), Tiefe, Furcht und Lebenslust (siehe Verkleidungsspiel als Marilyn Monroe, Gene Kelly und Co).

Jean Reno ist die Rolle sichtbar auf den Leib geschnitten worden. Der schweigsame, introvertierte Killer wird von ihm mit einer gewissen Eleganz (Messerszene am Anfang) und Würde gespeilt.

Gary Oldman brilliert - wie so oft - gekonnt als Schurke und stellt den idealen Gegenpart für Leon dar. Leicht durchgedreht, dennoch klar berechnend ist Oldman als Cop Stansfield eine klar eigenständige Rolle und nicht nur der notwendige Counterpart für die Guten.


Musik:
Die vom Routinier Eric Serra komponierte Musik unterstreicht und drängt sich nicht in den Vordergrund. So muss es sein. Es wird nicht immer Musik eingesetzt, oft ist es auch einfach still und leise. Wenn sie dann zum Einsatz kommt, so verleiht sie den Szenen zusätzliche Tiefe.


Fazit:
Matilda: "Du musst mich giessen, wenn Du willst, dass ich noch wachse."
Leon: "Du hast recht." ...und geht mit dem Wassersprüher auf sie los.

Der Film ist teils todtraurig, aber auch lebenslustig. Er ist einfach genial, eine wundervolle Komposition aus Gefühlen und Atmosphären. Die zehn Punkte konnte ich nur nicht vergeben, weil ich schlechte Enden nicht mag (Happy Ends sind was tolles).

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