Alle Kurzkommentare


5

Ich musste die ganze Zeit über an DEAD ZONE - DER ATTENTÄTER denken, weil auch dort im Zuge eines eher langsamen Mystery-Thrillers ein Medium mit Visionen der Polizei bei der Aufklärung eines Mordes hilft. THE GIFT kommt einem vom Stoff und der Gangart her selber so vor wie eine Stephen King Verfilmung der etwas verschlafeneren Sorte, etwa wie sie öfters fürs Fernsehen produziert wird. Die Stärken eines Sam Raimi, nämlich Action, Tempo und Humor, kommen hier gar nicht erst zur Geltung und jeder andere x-beliebige Regisseur hätte den Film in derselben Form abliefern können. Es ist der typische weitgehend harmlose Gruselstreifen, bei dem es nur gelegentlich mal einen Hui-Buh-Moment gibt. Durch den langen Gerichtsprozess wird zusätzlich auf die Bremse getreten. Eine Hexenjagd, wie kurz angedeutet, hätte hingegen für wesentlich mehr Pfeffer und Suspense gesorgt.

6

Spannung? Trailer und Cover verheißen einen düsteren Mystery-Thriller, der jedoch in Wahrheit nur ein einfallsloses Darstellerfeuerwerk bietet. Hier wirken große Namen: Cate Blanchett, Hilary Swank, Keanu Reeves, Katie Holmes, Billy Bob Thornton und Sam Raimi. Leider ist die "mysteriöse" Geschichte sehr simpel, vorhersehbar und inszenatorisch eher von Schlafpillen inspiriert. Langgezogene Filmsequenzen sind aneinandergereiht und bringen die Handlung nur schwer voran. Bei so prominenter Besetzung ist dann wenigstens der schauspielerische Aspekt wirklich gelungen und verleiht den stereotypischen Figuren Leben. Allen voran macht sich "Neo" als ungehobelter, frauenschlagender Dreckskerl echt gut. Zusammengefasst ist der Film aber trotz guter Mimen auf ganzer Lauflänge einschläfernd und wenig unterhaltsam. Das beste an "The Gift" ist da leider nur Katie Holmes oben-ohne. 6/10

8

The Gift - Die dunkle Gabe ist ein optisch ansprechender und spannungstechnisch hervorragend inszenierter Mysterythriller mit einer sehr gut agierenden Cate Blanchett in der Hauptrolle. Hier passt alles haarklein zusammen. Langeweile kommt erst gar nicht auf. Suspense-Aufbau und Set-Gestaltung sind absolut stimmig und für jeden geneigten Filmfan ein wahrer Hingucker. Ein sehr gutes Filmerlebnis!

0

The Gift ist mit Sicherheit einer der besten Thriller der letzten Jahre. Sam Raimi (Evil Dead) gelingt hier das seltene Kunststück, eine interessante Geschichte zu erzählen, die von ihren Charakteren mehr als überzeugend getragen wird, dabei aber nicht über die Maße konstruiert wirkt. Allen voran die fabelhafte Cate Blanchett und Giovanni Ribisi ragen heraus. Die Auflösung, die einige andere Kritiker bemängeln, ist angenehm unspektakulär. Etwas weniger ist eben doch manchmal etwas mehr. Von mir gibts daher 8 von 10 Punkten!

6

"The Gift - Die dunkle Gabe" ist durchschnittliche Thrillerkost von der Stange. Die einzigen Merkmale, die Raimis Film von den gängigen TV-Thrillern abheben, sind die guten Darsteller und die ansprechende Inszenierung. Ansonsten aber bietet "The Gift - Die dunkle Gabe" nichts, das man nicht schonmal gesehen hätte.

6

Optisch ziemlich gelungener, dialog- und charakterlastiger sowie atmosphärischer Thriller von Altmeister Sam Raimi, der durchaus zu überzeugen weiss. Die Darsteller machen ihre Sache ebenfalls gut auch wenn ich persönlich eine gewisse Antipathie gegen Kenau Reeves pflege. Splatterfreunde seien gewarnt! Hier bestimmt hauptsächlich subtile Gewalt das Geschehen - meiner Meinung nach ein wesentlich besseres Stilmittel als tumbe Bluteinlagen. Zum Sprung in die Riege der Top-Mysterythriller fehlt The Gift dann aber doch etwas an Tempo und wirklich packenden Horrorpassagen. Insgesamt aber absolut solide Mystery-Unterhaltung mit einer starken Cate Blanchett.

Kritik verlinken oder schreiben
Details
Ähnliche Filme