Truffaut: Den Film, den Sie danach gemacht haben, 1931, mag ich sehr. „Rich and Strange“ [„Endlich sind wir reich“], in Amerika hieß er, glaube ich, „East of Shanghai“. Das ist ein unglaublich lebendiger Film.
Hitchcock: Er steckt voll von Ideen. Er handelte von einem jungen Paar, das viel Geld bekommen hat und davon eine Weltreise macht.
Vor Beginn des Films sind meine Frau, die am Drehbuch mitarbeitete, und ich nach Paris gefahren, um Studien für dieses Drehbuch zu machen. Im Film wollte ich die jungen Leute in Paris zeigen, wie sie die Folies Bergères besuchen und wie sie in der Pause hinter die Kulissen gehen und sich einen Bauchtanz anschau[e]n. Wir sind also in die Folies Bergères gegangen, und in der Pause habe ich einen jungen Mann im Smoking angesprochen und gefragt: „Wo kann man denn hier einen Bauchtanz sehen?“ „Hierher, folgen Sie mir bitte.“ Er hat uns dann auf die Straße geführt. Ich war überrascht, aber er sagte: „Es ist in der Dépendance“, und setzte uns in ein Taxi. Ich war der festen Überzeugung, daß es sich um einen Irrtum handelte, und als er schließlich vor einer Tür halten ließ, sagte ich zu meiner Frau: „Wetten, er bringt uns in ein Bordell.“ Ich fragte sie: „Willst du mitkommen oder nicht?“ Sie sagte: „Na, gehen wir schon.“ Wir waren vorher nie in einem Bordell gewesen. Dann kamen die Mädchen, es gab Champagner, und die Bordellwirtin fragte mich in Gegenwart meiner Frau, ob ich nicht ein Weilchen mit einem Mädchen nach nebenan gehen wollte. Das war mir noch nie passiert. Ich habe nie etwas mit solchen Mädchen zu tun gehabt, bis heute nicht. Kurz, wir sind ins Theater zurückgefahren, und mir wurde klar, daß wir uns genauso wie die Touristen in unserem Film benommen hatten, zwei Ahnungslose in der Fremde.
Truffaut: Weshalb wollten Sie denn einen Bauchtanz sehen? Um ihn in Ihrem Film zu verwenden?
Hitchcock: Schauen Sie, mit dieser Bauchtanzgeschichte wollte ich folgendes machen. Die Heldin schaut sich den Bauchtanz an, und auf dem rotierenden Nabel der Tänzerin wollte ich eine spiralenförmige Überblendung beginnen lassen.
Truffaut: Wie im Vorspann von „Vertigo“?
Hitchcock: Ja. Dann gab es in „Rich und Strange“ eine Szene, in der der junge Mann zusammen mit dem Mädchen badet. Sie sagt zu ihm: „Ich wette, du schaffst es nicht, durch meine Beine hindurchzuschwimmen.“ Und sie stellt sich mit gespreizten Beinen in das Schwimmbecken. Der junge Mann taucht und versucht, zwischen ihren Beinen durchzuschwimmen, dabei geht die Kamera mit unter Wasser, und plötzlich zieht das Mädchen die Beine zusammen, der Kopf des jungen Mannes ist eingeklemmt, und man sieht Wasserblasen aufsteigen. Dann gibt sie ihn wieder frei, er kommt atemlos an die Oberfläche und sagt zu ihr: „Du hättest mich beinahe umgebracht.“ Und sie antwortet: „Wär‘ das nicht ein schöner Tod gewesen?“ Ich glaube, heute würde da die Zensur einschreiten [anno 1966].
Truffaut: Ich habe übrigens zwei verschiedene Kopien des Films gesehen, und diese Szene war in keiner von beiden. Ich erinnere mich aber an eine sehr komische Szene auf einer chinesischen Dschunke.
Hitchcock: O ja. Nachdem das junge Paar den ganzen Orient bereist hat, sind sie auf einem sinkenden Schiff. Eine chinesische Dschunke fischt sie auf. Sie haben eine Flasche Pfefferminzlikör gerettet und die schwarze Schiffskatze. Eng umschlungen stehen sie vorn auf der Dschunke, und bald darauf bringen die Chinesen ihnen etwas zu essen. Es ist hochvorzüglich, das beste, was sie je gegessen haben. Mit Stäbchen. Als sie fertig sind mit Essen, drehen sie sich um und sehen hinten auf dem Schiff das Fell der schwarzen Katze zum Trocknen an die Wand genagelt. Angeekelt stürzen sie zur Reling.
Truffaut: Obwohl es ein guter Film ist, hat „Rich and Strange“, glaube ich, keine guten Kritiken bekommen.
Hitchcock: Man fand die Figuren schlecht gezeichnet und die Schauspieler nicht überzeugend genug. Mir hatten die Schauspieler gut gepaßt, aber vielleicht hätte man wirklich eine attraktivere Besetzung gebraucht. Ich mag den Film, und er hätte Erfolg verdient gehabt.
Quelle: Mr. Hitchcock, wie haben Sie das gemacht?“ von Francois Truffaut