Review

Man könnte Tony Yaa s neuen Film sicherlich in ein paar Worten beschreiben, aber auch ihn bis zum geht nicht mehr diskutieren.

Der Film wirkt auf mich wie Ong Bak 2 nur in einem anderen Szenario. Es ist wahrlich nicht leicht als einer von wenigen mit einer schlechten Bewertung dazustehen, ohne gleich als "Klugscheißer" abgestempelt zu werden.
Klar werden viele bei diesem Film sagen, dass so ein Film keine Story braucht oder man getrost das Hirn abschalten kann. Aber ich sehe das ganze ein wenig anders.
Dass ich mit keiner super originellen Story gerechnet habe dürfte jedem klar sein. Auch hab ich aus filmischer Sicht nicht viel erwartet, doch trotz all der guten Kämpfe kann der Film seine filmischen Mängel einfach nicht verstecken.
Und ich sehe es perdu nicht ein, dass Filme, die eine tolle Story bieten, tolle Action, eine tolle Kamerführung, gute Atmosphäre, symphatische Darsteller etc bieten aufpassen müssen, dass sie nicht förmlich auseinandergenommen werden, während dieser Star aus rein filmischer Sicht "Müll"drehen, der bis auf die Action, nichts von all dem bieten kann und noch mit Höchstwertungen belohnt werden. Und die Kritiker, die dass tun ( eine eigene Meinung ist ja recht) sollten sich bevor sie leichtfertig mit der Maus auf die Punkteverteilung klicken sich nocheinmal überlegen, ob der Film überhaupt so viel Wert sein kann. Ansonsten frag ich mich, wie die sich überhaupt Kritiker nennen können. Schließlich heißt es ja Kritiker, dass man einen Film auch kritisiert. Und Kritisierpunkte hat dieser Film viele.

Fangen wir mit der Story an. Dass ich bei einem solchen Film keine super originelle Story verlange ist sowieso klar. Die wenigsten Actionfilme haben eine mords tolle Story.
Aber ich kenne nur wenige Filme, die so eine belanglose und uninterreasnte Story aufweisen. Dazu zähl ich mahl die ganzen alten Eastern oder z.B auch einen Mr Nice Guy oder Rumble in the Bronx, bei dem es auch so einfach wie möglich gestrickt wurde. In Rumble in the Bronx jagen die Gangster Jackie wegen Diamanten und in mr Nice Guy jagen sie ihn wegen eines Videobandes.
Gleich wie in Ong bak und Tom Yum Goong.
In Ong Bak wird ein Buddy Kopf entführt und in Tom Yum Goong ein Elefant.
Hey, was passiert in Tonys nächsten Film Sword?
Wird da ein schwert geklaut? Oh, wie Originell.
Also die Story kann man schlicht und ergreifend vergessen.
Macht ja nichts, wenn zumindest der Rest stimmen würde.
Aber das tut er nicht.

Die Darsteller, allen voran Tony Yaa sind allesamt non Actors. So extrem talentiert Tony Yaa in seinen Kämpfen auch ist und vielleicht für manche sogar symphatisch, so schlecht ist er in der Schauspielerei.
Auch hier sei wieder erwähnt, dass ich keinen Film für den Oskaranwärter verlange.
Aber Tony Jaa und co können in diesem Punkt einfach nicht überzeugen.
Am besten kommen da noch seine Gegner weg, den die können auch so richtig schön fies sein und von denen wird man auch nicht viel mehr verlangen.
Tony Yaa redet kaum, hat während des ganzen Filmes über den gleichen Gesichtsausdruck. Außer in einer Szene, bei der er etwas heulen musste. Die fand ich gar nicht mal so schlecht obwohl er sich auch hier noch etwas unbeholfen anstellt. ( Irgendwie muss er ja etwas dazulernen und da heißt es halt probieren)
Der Blondschopf, dessen Name ich nicht auszusprechen noch richtig hinzuschreiben traue, verdient eigentlich auch kaum Lob. Erstens ist sein Englisch miserabel und zweitens ist er für den lustigen Part im Film ziemlich unlustig.

Ganz ehrlich. der Film wird als Actionkomödie vermarktet, ist aber eher todernst und nicht gerade dass, was man als witzig bezeichnen könnte.
Die Szene mit dem Jackie Chan Double am Flughafen ( ja das war nicht der echte Jackie Chan!!!) ging allerdings auch ziemlich in die Hose, war aber definitiv die witzigste Szene im Film.

Was bleibt uns noch.
Die Kameraführung?? Nun in den Kampfszenen teilweise sehr geschickt, aber außerhalb wurde eigentlich so gut wie gar nichts ausprobiert. Der Film kann sich mal definitiv nicht mit dem Prädikat gute Kameraführung bezeichnen ist aber in großem und ganzem was dies anbelangt ganz in Ordnung.

Die Musik im Film ist nicht störend, wie in Ong Bak aber kann nirgends irgendwie hervorstechen.

Die Atmosphäre eines Australiens wurde verhältnissmässig schlecht eingefangen und kam z.B bei einem Mr Nice Guy oder First Strike besser zur Geltung.(Auch wieder durch die Kameraführung verhunzt)

Was einzig und allein dem Film noch bleibt und dies ist wirklich der einzige Grund, warum man diesen Hype zumindest ein bisschen zu verstehen mag, ist die Action.
Doch bevor ich mich jetzt mit der Action abgebe muss ich noch etwas klarstellen und mich mit einer anderen Frage befassen.

In so manchen Revies liest man, dass Tony Yaa der nächste Jackie Chan sei.
Kann das sein? Nein, definitiv nein. Warum und wieso wer ich jetzt sofort erklären. Und jemand der anderer Meinung ist, soll mir erst einmal ein paar wirklich gute Argumente erbringen, warum.
Dieser Satz, dass Tony Yaa der nächste Jackie Chan sei, wird anscheinend viel zu leichtfertig gesagt. Und an all die betreffenden Personen, habt ihr auch mal länger als nur eine halbe MInute daran gedacht, warum dass auf gar keinen Fall der Fall sein kann?
Also ich kann jetzt nur von mir selber reden, aber bevor ich leichtfertig irgendeinen Kommentar von mir gebe, überlegen ich mir zuerst die ganze Situation gründlich.

Hier haben wir sie nun also.
Die 10 Gründe, warum Tony Jaa nicht der nächste Jackie Chan ist.

1. Grund: Der Stiel der beiden könnte nicht anders sein.
Während Tony Yaa in seinen Filmen ziemlich brutal agiert, agiert Jackie Chan genau gegensätzig. Während Tony Jaa jemanden z.B einen Knochen bricht, baut jackie Chan eine lustige Szene ein.
Während Tony Yaa auf Kampfkombinationen und Akrobatikeinlagen mehr Wert legt, legt jackie mehr wert auf die Stunts und die Choreographie.
Während Tony Yaa seine Gegner mit ziemlich wenigen Tritten außer Gefecht setzt, prügelt Jackie dagegen ewig mit einer person und steckt auch wesentlich mehr Prügel ein.
Während Tony Yaa immer nur von einer Person angegriffen wird, greifen die Gegner von jackie immer alle gleichzeitig an.

2. Grund: Die Stunts
Die Stunts des Tony Yaa sind ohne Frage spektakulär und meist auch mit Zeitluppen eingefangen.
Doch gegen die Stunts von Jackie Chan hat er keine Chance.
Beispiel gefällig?
Gerdae in Tom Yum Goong ist mir das sehr schön aufgefallen. Oft wird Tony Jaa von jemanden zu Boden geworfen oder stürzt irgendwie auf den Boden. Aber warum zum teufel sieht man Tony Yaa in zumindest den meisten Stellen aufkommen ohne je ganz den Boden zu erblicken. Ist doch ganz einfach. Weil dort Matten lagen.
Und gerade dies ist, für dass, dass er der 2. Jackie Chan sei ziemlich übel.
In jackie Chans Filmen insbesondere den 80 er und 90 er Filmen sieht man ihn immer auf den harten Boden ankommen.
Auch in New Police Story war das nicht anders. Jackie und ein Stuntman stürzen aus drei Metern Höhe ( ohne Schnitt) auf den harten Boden. Und bei dieser Szene sah man auch den Boden.
Gleichzeitig sind Jackie Chans Stunts auch vom Risiko wesentlich gefährlicher.
Rumble in the Bronx: Jackie Chan springt von parkhaus auf gegenüberliegenden Balkon.
Rumble in the Bronx: Jackie wird von einem Luftkissenboot überfahren
Mr Nice Guy: Jackie springt auf Kran und Kran dreht sich auf andere Szraßenseite
Project A: Jackie stürzt aus mind. 8-10 m Höhe durch 2 Markissen und landet auf den harten Boden ( Dreimal!!!)
Police Story: Jackie Chan rutscht Kabelgehänge herab und stürzt durch eine Glasscheibe
Dragon Lord: Jackie stürzt einen 5 m hohen Brötchenberg herab.
Project B: Jackie Chan wird Treppe heruntergeschmießen
Nobody: Jackie Chan rutscht 21 Stockwerke eines 45 Grad abgeschrägten Daches herab
New Police Story: Jackie Chan läuft Wolkenkratzer runter
Police Story 3: jackie Chan springt auf fliegenden Helikopter und wird auf Helikopterleiter mitgeschleift
Diese Liste liese sich noch endlos fortführen.
Also ich denke mal, dass Jackie Chan zumindest Stuntmässig etwas mehr drauf hat als Tony Yaa. Und wenn es einen Menschen gäbe, der ihm in diesem Punkt schlagen könnte, dann wäre es vielleicht Yuen Biao, von dem jetzt alle Martial Arts Experten, die nachdem sie Ong Bak oder Tom Yum Goong gesehen haben, zumindet meinen sie wären Experten, doch schon mal gehört haben.

3. Grund: Kann bzw hat Tony Yaa wie Jackie auch schon Regie geführt?Nein.

4. Grund: Hat Tony Yaa wie Jackie Chan auch, schon mal einen Film produziert? Nein.

5. Grund: Kann Tony Yaa mit Kameras umgehen?

6. Grund: Hat Tony Yaa schon seine komödiantische Seite oder dramatische Seite gezeigt wie Jackie Chan oder ein Jet Li. Nein.

7. Grund: Hat Tony Yaa neben dem Filmemachen auch eine Musikkariere laufen wie Jackie Chan. oder hat er auch schon mal Alben etc herausgebracht.

8. Grund: Steht Tony Yaa im Guinessbuch der Rekorde?

9.Grund: Angagiert sch Tony Yaa auch regelmässig wie Jackie Chan auch für Leute, denen es schlechter geht als uns?

10. Grund: Beherscht Tony Jaa wie Jackie auch den Filmschnitt?

Ich denke damit wäre die Frage geklärt. Wenn ich Tony jetzt in irgendeinem Grund unrecht getan habe, entschuldige ich mich natürlich dafür und nehme es zurück. Und wie gesagt, wer anderer Meinung ist, soll mir ein paar driftige Gründe liefern.
Und dass diese Gleichmacherei auch schon in vergangnheit nie so richtig geklappt hatte, zeigte schon Bruce Lee.
Jackie Chan wurde damals auch als der 2.Bruce Lee gehandelt scheiterte jedoch an dem Versuch so wie er zu sein.
Vielmehr würde ich sagen, dass Tony Jaa doch der erste Tony Yaa ist.

Kommen wir nun aber zur Action. Diese wurde wirklich herausragend gemacht und ist sowohl qualitativ und quantitativ betrachtet sehr gut und kaum Kritisierbar.
Ich persönlich finde die alten Klassiker wie z.B Police Story, Drunken Master 2 oder Drive etc besser, aber das ist wohl Ansichtssache.
Kommt vielleicht auch drauf an, worauf man Wert legt bei einer Kampfszene.

Fazit: Wie gesagt, dass Actionherz ist voll und ganz zufrieden, aber der Filmliebhaber bleibt auf der Strecke.
Vielleicht sind jetzt 3 Punkte auch ein bisschen zu wenig, aber sind 8 und noch mehr Punkte nach genauer Überlegung nicht auch ein bisschen zuviel?

Details
Ähnliche Filme