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Liebevolle Schwarzweiß-Hommage an Soap-Operas im Krankenhaus-Milieu, deutschen Expressionismus im Stummfilm und Zombies mit Herz.

Wie in „Bubba Ho-tep“ (USA; 2002; Don Coscarelli) wird eine Einrichtung des Gesundheitswesens zum Kulminationspunkt unheimlicher Ereignisse. Doch in „Graveyard Alive“ ist es mit der Zuordnung in Helden und Opfer nicht so leicht. Die titelgebende Krankenschwester, "Nurse Patsy", gespielt von Anne Day-Jones, ist nur so lange Opfer, bis sie zum Zombie wird.

Bis dahin ist sie hilfloses Opfer ihrer eigenen Kurzsichtigkeit, ihrer Korrektheit, ihres Ernstes, ihrer Einsamkeit - in der sie abends tiefgekühlte TV-Dinner verzehrt, vor der schlecht empfangenen Arztserie im TV, oder hinter den Groschenromanen im Arztmilieu. So ist sie auch Opfer der stets tuschelnden, kichernden, mobbenden, attraktiveren Kolleginnen, deren blondeste ("Goodie") obendrein auch noch den attraktiven Oberarzt, Patsys verflossene High-School-Liebe, an sich gefesselt hält - mit Hilfe eines sorgsam dosierten Kein-Sex-vor-der-Ehe-Gebots: Vielleicht flüchtet Goodie auch aus einer bedauernswerten Körperfeindlichkeit in die Enthaltsamkeit: Im Beruf kann sie, anders als die patente Patsy, den Geruch verwesender Zombies nicht ertragen.

Da erweist sich Patsy als die Stärkere. Und auch sonst brodelt unter Patsys verklemmter Oberfläche ein Vulkan. Ein einziger schüchterner Zombiebiss bringt ihn zum Ausbruch (der Zombie, der die Seuche in die Welt trägt, ist kaum weniger linkisch als Patsy. Doch anders als der Patsy-Zombie, ist er zu schwach, sich in der realen Welt zu behaupten).
 
Patsy wird zur Heldin, aktiv, attraktiv, tatkräftig, die Männer liegen ihr zu Füßen - plötzlich spielt die Konkurrentin die zweite Geige im Mikrokosmos Krankenhaus - erst durch die Niederlage schwingt sich die Konkurrentin zu moralischer Größe auf und wird unvermittelt zur klassischen Heldin eines Zombie-Films: Die gesunde Frau, die die Welt vor der Seuche retten soll. Trotz ihrer vorherigen negativen Zeichnung legt sie sich sogar richtig ins Zeug, zur Rettung der Welt - entwickelt ein soziales Engagement, das ihr vorher fehlte. Doch zu spät: Positiv besetzt beim Zuschauer ist längst Patsy, der Zombie in Schaumbad und Minirock.

Das Duell dieser zwei Antiheldinnen endet leider viel zu früh. Aus dem Land der Toten gibt es keine Wiederkehr.
 

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