4
Jetzt wird es ernst! Und zwar so ernst, dass man sich an die alten Zeiten zurück sehnt, in denen dem ein oder anderen Charakter auch mal ein lockerer Spruch über die Lippen kam. Nein – hier ist alles düster und ernst! Wenn nicht sogar SEHR ernst! Griechische Tragödie trifft amerikanische Familiensoap. Die Verwandlung in den bösen Darth Vader wird von Lucas quasi religiös inszeniert, die Entlarvung des Lord Palpatine als Blitze schleudernder Imperator wird spannend und entsprechend seiner Wichtigkeit auch ausführlich dargestellt. Insgesamt ein zufriedenstellender Film, in dem sich die menschlichen Akteure der von Computeranimationen überfrachteten Handlung alle Mühe geben, Emotionen zu zeigen und menschlich zu bleiben, allen voran Ewan McGregor und Natalie Portman. Am überzeugendsten jedoch ist die vollständig am Computer entstandene Figur des Meister Joda, der die echten Schauspieler locker an die Wand spielt!
3
Aller schlechten Dinge sind 3. Es wird ein für allemal klar, dass ILM noch Jahre benötigen werden, bis ihre Technologie so weit ist, dass ein computergenerierter Yoda als glaubwürdige Charakterfigur durchgeht (die Puppe war viel besser!), und dass auch McGregor, Portman und besonders Christensen in einem sinnlos überladenen Orkan aus Effekten und Action ihre Rollen nicht mit Leben erfüllen können. Die viel zu ruckartige Transformation von Anakin Skywalker zu Darth Vader bleibt von ihren Motiven her banal und kann nicht überzeugen. Wie unzureichend durchdacht die "neue alte" Trilogie tatsächlich ist, erkennt man auch ganz leicht an den gigantischen Anschlussfehlern, die sich nun nachträglich im Übergang von Episode III zu IV ergeben. Hier nur 2 Beispiele: Das Imperium benötigt 17 lange Jahre für den Bau des Todessterns? Und Obi-Wan Kenobi altert in dieser Zeit um ca. 40 Jahre?!
6
Die 3. Episode der Star Wars-Reihe ist wohl schon der beste der drei "neuen" Teile, kommt aber keineswegs an die Größe der Episoden 4-6 heran. Die Episoden1-3 haben nicht den Charme und die Kraft der "alten" Teile und wirken mit ihrer Überflutung an Effekten als ganz schwache Teile des Star-Wars-Epos. Weniger Effekte und mehr Handgemachtes wären hier von Vorteil gewesen. Da wurde das Potential leider nicht ausgenutzt und 3 durchschnittliche Megakracher produziert, die nicht solange in Erinnerung bleiben werden wie die Original-Trilogie.
9
Ich fasse mich kurz, ich fands geniale Kino-Unterhaltung. Endlich der Film, den ich so Ähnlich bei den beiden Vorgängern eigetnlich erwartet hätte. Feine Sache das, muss man gesehen haben. Und seis nur für Hirn ausschalten und sich unterhalten lassen. Selten so einen pompösen und kurzweiligen Film gesehen. Einen Punkt Abzug für den ein oder anderen "Faux-pas" (Padme stirbt, weil sie nicht mehr will??? Den hüpfenden Kampf-Joda fand ich immer schon peinlich, hmm, gibt noch ein paar Punkte ), bleiben also 9 von 10 ...
10
Episode 3 der "vorläufige" Abschluss der Star Wars Saga hat meine Erwartungen vollauf übertroffen. Nach den schwachen ersten Episoden, was nicht heißen soll das sie nicht gut waren, ist EP 3 ein Star Wars wie er sein soll. Alle Fragen werden beantwortet, der übergang zur alten Trilogie ist vollbracht. George Lucas hat es meiner meinung nach geschafft mit diesem Titel das Niveu der alten Filme zu übertreffen. Sicher gibt es immer wieder leute die etwas zum Meckern haben. Zum beispiel über Charaktere, Handlung usw. Ich habe oft gelesen, das nur der Charakter des Anakin sich weiter entwickelt und die anderen etwas im hintergrund agieren, was von vielen bemängelt wird. Doch muss man auch sagen, in der neuen Trilogie geht es nur um Anakin und seinen Verfall. Fazit: Der Beste Star Wars von allen.
9
Ich war gestern einer der glücklichen Kinobesucher, der sich die Vorpremiere von Star Wars Episode 3 ansehen durfte. Ich hatte im Vorfeld viel gehört, und ein Berg von Erwartungen an den Film hatte sich angestaut. Jetzt hinterher kann ich nur eins sagen, es hat sich alles erfüllt. George Lucas hat es optimal geschafft die neue Triologie mit der "alten" zu verbinden. Star Wars Episode 3 ist eine grandiose Überleitung zu der Kult Triologie (jetzt 4-6). Ich als Fan bin schlichtweg begeistert. Weltraumschlachten, Jedikämpfe und eine gekonnt implementierte Story ergeben die perfekte Symbiose. Die Saga ist komplett. Und alles unter 10/10 würde diesem Film nicht gerecht. Schaut ihn euch an, der Film ist ein Muss.