Nach "Reservoir Dogs"-Manier soll in Las Vegas ein Coup verbockt werden. Zwei Männer, die John Travolta und Samuel L. Jackson nachempfunden sind, machen sich also auf den Weg dorthin. Dabei kommt es zu zahlreichen Begegnungen, die von "Pi" bis "Die fabelhafte Welt der Amelie" zwanghaft alles durch den Kaukau ziehen, was einem so spontan an wichtigen Filmen einfällt.
Diese Zwanghaftigkeit, möglichst viele Filme zu persiflieren, die der Film an den Tag legt, sorgt zwar für einige lustige Dialoge, die auch gar nicht mal dumm sind, zerstört aber jegliches Konzept, das der Film sich auch nur im Entferntesten als Ziel gesetzt haben könnte. Die Dialoglastigkeit passt zwar zu den Regisseuren, die am häufigsten aufs Korn genommen werden, nämlich Robert Rodriguez und Quentin Tarantino, ist aber viel zu überzogen. Dass das John Travolta-Imitat dazu noch ziemlich schlecht schauspielert, soll hier nur am Rand erwähnt werden.
Viele Witze wirken einfach nur auf Teufel komm raus eingebracht worden zu sein. Das fängt bei Verständigungsproblemen an, die vom Desperado und von der bescheuerten Amelie angestellt werden, und hört bei dem sprechenden Anrufbeantworter noch lange nicht auf. Dabei sind gewiss einige lustige Witzchen, doch leider gehen diese bei einer ansonsten eher dümmlichen Masse einfachen unter.
Dass Bild ist dabei nervig-typisch amateurhaft und auch die Musik passt zum niedrigen Niveau. Und der John Travolta Darsteller ist noch lange nicht der schlechteste Darsteller. Am gewichtigsten bleibt aber der desaströse Aufbau, der sich von vorneherein schon stinklangweilig anhört, dieses Vorurteil aber andauerd bestätigt, da sich nur von Witz zu Witz gehangelt wird.
"My Big Fat Independent Movie" ist ein wahrhaft amatuerhafter Streifen, der in zu vielen Aspekten schlecht ist. Schlechte Schauspieler, zu viele schlechte Witze, schlechter Aufbau. Man hätte den Film vielleicht eher "My Big Fat Bad Movie" nennen sollen. Das wäre dem Film gegenüber passender gewesen. Die zahlreichen Anspielungen auf andere Filme zünden genauso wenig wie die stellenweise gelungenen Dialoge.