Die Richtung die dieser Film einschlägt gefällt mir als Hellraiserfan überhaupt nicht. Da ja nun bereits die Cenobites genügend leiden mussten, ist jetzt die Box dran ihren Mythos zu verlieren.
Ein kleiner französischer Looser hat dieses Ding nun also gebaut, und die perversen pseudo-De Sades haben ihm seine Bedeutung verliehen. Das soll alles gewesen sein? Verdammt, die Enttäuschung sitzt, aber ehrlich gesagt akzeptiere ich nichts was nicht aus der Feder Barkers kommt. Für mich bleibt die Box ein Geheimnis, wie auch die Cenobites...
Es ist Müßig jedes kleinste Detail aufzulisten, was nicht in einen Hellraiserfilm passt. Ich hab mich nur auch gefragt, warum die so geil auf die große Puzzlebox sind...
Aber wenn man sich den Film ansieht merkt man, dass da ganz kräftig gekürzt wurde, was es ungerecht werden lässt den Film zu zerreißen.
Zb die Szene, als Angelique ihre Hand auf Merchants Stirn legt und ihn erinnern lässt. Das bild wird hell (man denkt jetzt kommt ein Flashback) und sofort wird es wieder normal und er sagt schockiert "Angelique". Man merkt, dass da ein erneuter Sprung in die Vergangenheit geplant war.
Und als Merchant den Super-Würfel startet arbeiten Angelique und Pinhead auf einemmal gegeneinander, aber in der Zukunft wieder miteinander (Angelique inzwischen mit Cenobite-look). Da sind überall Lücken und Lücken und Lücken, ohne die aus dem Film ein halbwegs guter NON-Hellraiser Film hätte werden können.
Das einzige was mir an dem Film gefällt sind die Bilder. Die sind wirklich gelungen. Pinhead steht immer in gleißendem Licht, was sher beeindruckend ist. Angelique ist ein guter Charakter und die Idee mit den Zeitepochen ist auch nicht schlecht, da ja die Box schon seit Ewigkeiten existiert (oder ja eben doch nicht). Es wurde versucht Pinhead seine alte Sprache wiederzugeben, was etwas danebengeht, da es etwas peinlich wirkt.
Was aber untragbar ist, dass sich Pinhead von einem Trickser hinters Licht führen und sich von so ein paar Hologrammen täuschen lässt. Die absolute Verdummung.
Sein Schlußwort ist ganz nett.
Peter Atkins versteht sich als Hommagensammler an das Original. Mehr kann er ja anscheinend nicht. Dieser Mann ist Schuld für den Tod, den wahren Tod Pinheads und der Serie....
(Achja, bei Inferno hatte er ja zum Glück nicht seine Finger im Spiel...)
4/10