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CALLING ALL POLICE CARS [...a tutte le auto della polizia] (1974) ist ein von Genre-Veteran MARIO CAIANO [DIE KILLER-MEUTE, DIE LETZTE RECHUNG SCHREIBT DER TOD] inszenierter lupenreiner Poliziottesco/Giallo-Hybrid, ähnlich weiterer Filme wie dem SUSPECTED DEATH OF A MINOR [Morte sospetta di una minorenne] (1975) von SERGIO MARTINO und DER TOD TRÄGT SCHWARZES LEDER [La polizia chiede aiuto] (1974) von MASSIMO DALLAMANO, auf den ich später nochmal zurück komme.


Ungewöhnlich für den italienischen Polizeifilm, ist in diesem neben ANTONIO SABATO [DAS RÄTSEL DES SILBERNEN HALBMONDS, BLUTIGER SCHWEIß] in der Rolle des Commissario Fernando Solmi, eine Frau, nämlich LUCIANA PALUZZI [FEUERBALL, TRAGIC CEREMONY] als Inspektorin im Einsatz. Auch sonst lässt sich an der Besetzung nichts aussetzen, wir sehen GABRIELE FERZETTI [ZWEI SÄRGE AUF BESTELLUNG, LA ORCA] als Professor Icardi, ENRICO MARIA SALERNO [DAS SYNDIKAT, BANDIDOS] in der Rolle des Polizeichefs sowie MARINO MASE, ELIO ZAMUTO und ETTORE MANNI in eher zwielichtigen Rollen. In kleineren Nebenrollen finden sich die jedem Italophilen bekannten FULVIO MINGOZZI und FRANCO RESSEL wieder. 

Kurz zur Story: Die junge Professoren-Tochter Fiorella [ADRIANA FALCO] verschwindet spurlos. Entführung? Ein Unfall? Mord? Die Polizei tappt im Dunkeln, doch schon bald entpuppt sich die Geschichte als ein Sumpf aus Prostitution und Korruption bis in die höchsten Kreise. 

Das Erzähltempo ist zu Beginn etwas verhalten und sehr auf die Polizeiarbeit bedacht, entwickelt sich aber ab der Hälfte des Films zu einem rasanten Wettlauf zwischen Kommissar Solmi und dem großen Unbekannten ala Giallo par excellence. Aufgrund der Schulmädchen-Thematik kommen Vergleiche mit DALLAMANOs Schulmädchen-Trilogie um DAS GEHEIMNIS DES GRÜNEN STECKNADEL [Cosa avete fatto a Solange?] (1972), DER TOD TRÄGT SCHWARZES LEDER [La polizia chiede aiuto] (1974) und dem von ALBERTO NEGRIN inszenierten ORGIE DES TODES [Enigma rosso] (1978), welcher aus DALLAMANOs Feder stammt aber durch seinen viel zu frühen Tod nicht von ihm persönlich umgesetzt werden konnte, natürlich nahe. Insgesamt kann MARIO CAIANOs Werk nicht mit den ganz großen des Genres mithalten, bietet aber durch seine gewohnt routinierte Arbeit beste Unterhaltung. 

Der treibende Soundtrack stammt von LALLO GORI. Hier gibt es einen Zusammenschnitt der gesamten Filmmusik: http://www.youtube.com/watch?v=BdKE9j-6TIk 

Einen Trailer habe ich auch hier wieder leider nicht finden können.

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