9
Ohne Erwartungen ging ich in diesen Film und war hin und weg! Es macht einfach nur Spaß unseren Hauptdarsteller vom einen, ins andere Fettnäpfchen treten zu sehen und er für alles und jeden einen spitzen Kommentar auf den Lippen hat. Die Rückblenden-Kommentare, mehr zu Beginn des Films, haben mich ein bisschen an "Max Payne" erinnert: Trocken und prägnant, aber deutlich humoristischer. Die Story nimmt im Laufe des Films auch so manch unerwartete Wendung, die auch wiederum für den einen oder anderen Lacher gut sind. Alles in Allem ein Riesen-Klamauk mit rabenschwarzem Humor, überzeugenden Schauspielern und einer Auflösung wie sie besser nicht passen könnte.
9
Na endlich mal wieder was Positives zu berichten, eine knackige, kurze schwarzhumorige Gangsterkomödie die einen Touch von Pulp Fiction hat. Bekannte Gesichter sind Val Kilmer und Robert Downey, Val spielt einen schwulen redegewandten Regisseur (?) und Downey einen erfolglosen Dieb, den typischen Loser, jedoch spielt er seine Rolle sehr gut, eine Mischung aus kindlicher Dummheit/Naivität und doch genauer Ernsthaftigkeit (und das ist echt teilweise zum Totlachen), anders kann ich es nicht beschreiben. Die Handlung wird eigentlich erst ganz am Ende richtig aufgeschlüsselt, vorher wechsel sich einige Actionszenen und ruhigere Momente ab, dazu gibts einige sehr gute Onelinern, die genau richtig plaziert sind. Es wird eigentlich nie wirklich langweilig (ein bisschen Anspruch ist eben auch dabei) und man hat viel zu lachen. Das ist mir sogar 9 Punkte wert, volle Punktzahl gäbe es, wenn sie mehr (vielleicht doppelt soviele) klasse Oneliner eingebaut hätten.
0
Ich komme gerade aus dem Kino und muss sagen das ich wirklich positiv überascht bin. Zwar fehlte hier die fetzige Action, die Shane Black in Leathel Weapon gebracht hat, aber der Film ist dank seiner cleveren und spannenden Story und der Starbesetzung wirklich top. Val Kilmer spielt hier glaube ich zum ersten mal einen Schwulen. Passt perfekt in den Film und Robert Downey Jr. ist auch echt klasse. Die Komik bleibt auch nicht versteckt, der Film enthält auch eine prise schwarzen Humor. So werden hier zum Beispiel ausversehen Finger mit der Türe abgeschnitten und eine Leiche verfehlt einen Kontainer als sie vom Dach geworfen wird und bricht sich den Rücken... Ein kleines bisschen Liebe kommt auch vor, wird aber nicht übertrieben und wirkt nicht zu kitschig. Fazit: Clevere und Starbesetzte Thrillerkomödie die man sich nicht unbedingt entgehen lassen sollte 8/10