3
Eine absolut faszinierende Grundidee. Nur leider ist die Umsetzung genauso verschlafen wie die rumschleichenden Untoten. Wer auch nur im Entferntesten so etwas wie Zombies erwartet, der dürfte von den völlig unversehrten Wiedergängern bitter enttäuscht sein. Auch so etwas wie Horror sucht man hier mit der Lupe. Das ist nämlich die Art von blutleerer, unspektakulärer und esoterisch angehauchter Mystery, wie sie auf einem Kultursender wie arte ausgestrahlt werden dürfte, wo das Stammpublikum bei bestimmten Genres die Nase rümpft. Wirklich intelligent ist die Nummer aber auch nicht, zumal die Geschichte mit ihren Auferstandenen nicht wirklich etwas anzufangen weiß und sie mit keiner klaren Mission losschickt. Die Familiendramen überzeugen auch nicht, sind zu unterkühlt. Angerissen werden sonst noch die organisatorischen Probleme der Kommunen bei der Wiedereingliederung der Toten - lahm!
8
Und manchmal kommen sie wieder. Anders als erwartet, vielleicht nicht ganz der ganz große Wurf, aber auf jeden Fall sehenswert. Ruhiger, weniger blutig als man vielleicht erwarten würde, aber glänzend und teilweise skurril in Szene gesetzt. Wie sagt man also so schön, die Toten sollte man ruhen lassen. Den Film allerdings darf man ruhig in die Hand nehmen und anschauen.
8
Gruselig auf andere Art Ich finde allein schon die Vorstellung beklemmend, dass ein Toter plötzlich wieder da ist und so gar nicht tot zu sein scheint, weder optisch, noch vom eigenen Verhalten her. Und wenn das dann nicht nur einer, sondern verdammt viele gleichzeitig ist, dann muss das für die echten Lebenden im ersten Moment vielleicht sogar schön, unterm Strich aber mehr als gruselig und unheimlich sein. Ich selbst würde dem Braten wahrscheinlich keinen Tag lang trauen. Gibt vielleicht viele, die sich was vormachen, aber eben auch solche, die Fragen stellen. Findet man auch beides hier wieder.Kein Splatter, aber irgendwie schon Horror.
9
Der klassische französische Film im Stil von Godard im neuen Gewand und mit einer neuen Thematik (gut, nicht ganz so neu, aber interessant umgesetzt): die Toten kehren zurück und wollen ihre alten Plätze einnehmen. Und sie sind etwas fremder geworden und scheinen ein anderes Ziel zu verfolgen, als einige ahnen. Die Absichten sind unklar, das Ziel auch, aber der Weg... Die Vision ist surreal und verstörend, Action eher nein, Avantgarde eher ja. Guter Film!