Der Ingenieur Gene Courtier nimmt auf dem Heimweg einen Anhalter mit, und zum Dank hält der ihm eine Knarre unter die Nase. Die beiden Kumpels der Typen sind im Wagen hinter ihnen, und zusammen geht es in die Wüste. Die drei Grausamen sind knallharte Burschen, die auf diese Weise mit reichen Typen in die Einsamkeit fahren und sie dort umlegen. Aber bei Courtier haben sie Skrupel – Einen Mord für 10 Dollar? Sie fahren mit ihm in die Stadt und lassen sich Courtiers Auto überschreiben. Außerdem wollen sie an sein Erspartes, aber da müssen sie erst auf den nächsten Tag warten. Was liegt also näher, als zu Courtier nach Hause zu fahren, wo die beiden Kinder und seine hübsche Frau auf ihn warten. Die kommende Nacht ist hart und schmerzhaft für alle Beteiligten, doch auch die geht rum, und am nächsten Tag geht es endlich zur Bank. Mit Courtier, der anschließend nicht mehr gebraucht wird. Doch einer von den Dreien hatte sich das anders vorgestellt und will nicht wegen so einem Mist auf dem elektrischen Stuhl enden …
THE HITCH-HIKER von 1953 kenne ich nicht, und AN EINEM TAG WIE JEDER ANDERE habe ich vor deutlich mehr als 40 Jahren zuletzt gesehen, die entsprechenden filmhistorischen Bezüge müssen also leider wegfallen. Aber damit ist auf jeden Fall klar, in welche Kerbe THE NIGHT HOLDS TERROR schlägt: Ein unbescholtener und braver Bürger lässt den falschen Mann in seine Nähe und wird dadurch mit eiskalten Kriminellen konfrontiert, die sein wohlgeordnetes Leben zur Hölle machen. Home Invasion nennt man das Genre heute, und ich hätte nie gedacht, dass es dies 1955 schon gab. THE NIGHT HOLDS TERROR ist knüppelhart und düster, und hat einiges an bemerkenswerten Spannungsspitzen zu bieten. Die Geschichte, die tatsächlich passiert ist, treibt mit ungeheurem Druck voran, ständig ist Bewegung, sind die Personen auf Konfrontationskurs, und selbst in den wenigen ruhigeren Momenten wird unter äußerster Anspannung geredet, werden Entscheidungen getroffen, und werden Pläne geschmiedet. Der Druck, unter dem sowohl die Familie wie auch die Gangster stehen, überträgt sich fast spürbar auf den Zuschauer, was auch durch ein paar andere Kleinigkeiten begünstigt wird. Denn anders als AN EINEM TAG WIE JEDER ANDERE ist dies kein High-Budget-Hollywood-Streifen, sondern eine kleine Produktion, die sichtlich nicht viel Geld gekostet hat. Trotzdem ist die Ausstattung exquisit, die Wohnungen und Büros liebevoll und ausgesprochen realistisch eingerichtet, die Kamerafahrten packend, und das ganz wirkt einfach, gerade weil es in der Herstellung etwas billiger war, schmutzig und düster. So wie die Geschichte nunmal auch ist.
John Cassavetes glänzt als knallharter und smarter Gangster, der durch seine diabolische Intelligenz einen Plan nach dem anderen schmiedet, alle Eventualitäten berücksichtigt, und immer die Oberhand behält. Der genau weiß, wann er Gewalt braucht und wann er sein Köpfchen einschalten muss. Eine wahrhaft teuflische Figur! Sein Nebenmann Vince Edwards ist böse und klug in einer sehr unheiligen Kombination, aber wenn er eine Frau sieht brennen seine Sicherungen sofort durch. Und jetzt muss er die ganze Nacht in einem Haus mit einer Frau verbringen! Und hat dabei auch noch eine Knarre in der Hand!
Erst als sich die Polizei einschaltet beginnt die Geschichte ein wenig an Intensität zu verlieren. Die Polizisten sind einfach uninteressant, da beißt die Maus keinen Faden ab, und gegen die gut charakterisierten und erstklassig dargestellten Gangster haben die zeitgeistig unabdingbaren Gesetzeshüter einfach keine Chance. Filmisch gesehen. Dafür beeindruckt Hildy Parks als terrorisierte Frau und löwenartige Mutter, die kein Problem damit hat, sich gegenüber drei eiskalten und bewaffneten Typen in Szene zu setzen, wenn es darum geht die eigenen Kinder zu beschützen …
THE NIGHT HOLDS TERROR ist ein packender und hochdramatischer Thriller über einige verdammt üble Stunden im Leben von Mr. und Mrs. Smith, die Burschen in die Hände fallen die tatsächlich außerhalb der Gesellschaft und absolut jeder Norm stehen. Eiskalte Männer, deren einziges Gesetz ihr eigenes ist. Und was jetzt klingt wie ein billiger Western, soll einfach nur die Wucht bezeichnen, mit der diese Gegensätze aufeinanderprallen und dabei alles drohen in den Abgrund zu reißen, wofür so eine saubere amerikanische Familie steht. Großes Terror-Kino mit Gänsehautgarantie …