7
Murder in the first ist ein spannendes, Starbesetztes Gefängnisdrama, welche durchaus als überdurchschnittlich bezeichnet werden kann. Durch gute Darstellerleistungen vorallem durch den oftmals unterschätzten Kevin Bacon wird schnell das mitgefühl des Zuschauers geweckt und die Intensität wird bis zum Schluss aufrecht erhalten. Das der Film auf einer wahren Begebenheit beruht hift natürlich noch mehr Gefühl in die Geschichte zu legen. Zwar wird die Geschichte durch einige Nebenplots etwas zu sehr in die länge gezogen, dennoch bleibt ein Gefühlvoller, bewegender Film, den man sich dennoch anschauen sollte. Keine Leichte Kost aber dennoch sehenswert.
0
Warum dieser Film hierzulande ziemlich unbekannt ist, kann ich nicht verstehen. MURDER IN THE FIRST ist ein anspruchsvolles, aber dabei nie langweilig wirkendes Meisterwerk, und zugleich ein Plädoyer für die Menschlichkeit. Christian Slater spielt meisterlich, Kevin Bacon sensationell. Die Ausstattung, Maske und Kamera sind ein Genuss für jeden Cineasten. Wenn DIE VERURTEILTEN ein Meisterwerk war, ist MURDER IN THE FIRST ein Film von einem anderen Stern!
10
Murder in the first, der leider zur Zeit nicht auf DVD erschienen ist, was mich äußerst traurig macht, ist so ziemlich einer der besten Filme die es gibt. Die schauspielerische Leistung von Kevin Bacon ist brilliant - der Film hat Tiefe und Sinn - Er ist unglaublich traurig und zeigt aber dennoch, dass sich Leute ihrer Machtposition so sicher sind, dass sie sie grausamst ausnutzen. Und er zeigt auch noch, dass das Rechtssystem immer wieder die Mächtigen unterstützt, um Gelder zu kassieren oder nicht zu verlieren.... Meine Bewertung: 10/10