Alle Kurzkommentare


5

Interessantes Thema, aber "altmodisch" umgesetzt. Die Parallelen zur angeblich gefakten Mondlandung nur wenige Jahre zuvor sind natürlich unübersehbar. Allerdings traut sich der Film noch nicht so ganz, allzu tief im Sumpf der Verschwörungstheorien und Geheimdienstgängeleien zu wühlen, denn das gehörte damals noch nicht zum Zeitgeist. Nach einem sehr gemächlichen Beginn vergehen satte 50 Minuten, bis man von der ersten Actionsequenz sprechen kann. Überhaupt wirken die rasanteren Passagen fast wie nachträglich in ein ursprünglich wesentlich langweiligeres Machwerk eingefügt, um es doch noch irgendwie aufzupeppen. Bei der Bruchlandung der 3 Astronauten in der Wüste musste ich unweigerlich an PLANET DER AFFEN denken, aber dessen Abenteuergeist, Spannung und Dramatik erreicht UNTERNEHMEN CAPRICORN niemals auch nur annähernd.

9

Einfach ein toller und auch in der heutigen Zeit gültiger und aktueller Film, den man in beliebige Szenarien umpacken könnte - es müsste wirklich nicht nur der Mars sein. Gerüchteweise gibt es ja ähnliche Spekulationen auch um eine gewisse Mondlandung. Die Riege Gould, Brolin, Waterson und Simpson wissen mehr als nur zu überzeugen und spielen ihre Rollen mehr als nur authentisch. Klassiker in der Moderne könnte man diesen Film vielleicht titulieren und wäre so aktuell wie wohl selten. Toller Film und absolut empfehlenswert.

8

Kann mich erinnern, dass der Film schon mal wiederholt wurde, als ich so 12 oder 13 war und dass ich das damals gar nicht so kapiert habe, wie jetzt. Dachte damals, die sind wirklich auf dem Mars und man wollte nur geheim halten, wie Scheiße das für die Astronauten läuft. Schön naiv!

9

Klasse Film aus den 70ern von Peter Hyams, der mit einer Verschwörungstheorie als Thema spielt. Sehr spannend und für die damalige Zeit ein richtig guter Stoff. Zudem noch gute Schauspielkunst. Einer der beachtenswerteren SciFi-Thrillern!

Kritik verlinken oder schreiben
Details
Ähnliche Filme