... von 1968 wenige Jahre danach mit der Lupe suchen musste, reagierte Chris Marker bereits mit dem vorangegangenen "Le Fond de l'air est rouge" (1977), in dem er nach knapp zehn Jahren noch nach einer in der Luft liegenden roten Note suchte.
1981 fand er ein passendes Motiv dazu, als er in der Bucht von San Francisco - wo er Material für die "Vertigo"-Episode aus "Sans Soleil" (1983) aufnahm - sich selbst überlassene, von namenlosen Künstlern aus Müll angefertigte Kunstwerke entdeckte. Vögel & Fische, Flugzeuge & Schiffe (allesamt aus Draht, morschen Holzplanken, Fahrrädern, Seilen etc. zusammengebastelt) ragen aus dem Wasser empor, stehen - etwas ramponiert - am Ufer; untermalt vom sirenenartigen Singsang Arielle Dombasles und den Synthesizer-Klängen Marker. Im Hintergrund (des Bildes & des Tons) dieses mysteriösen, seltsam entrückten Reiches ist der gewöhnliche Alltagsverkehr wahrzunehmen, gegen den sich dieses nutzlose, einsame & unbeachtete Utopia aus Plunder und Abfall behauptet.