Alle Kurzkommentare


3

Die gleiche Sülze wie schon beim ersten Teil. Das ewige Hin und Her zwischen Peter Parker und seiner Angebeteten (wenigstens auf die Kiki kann man sich immer freuen) bleibt genauso belanglos wie der neue Superschurke, der sich nur noch durch seine Metallgreifarme definiert, aber in seiner abgründigen Bösartigkeit keine psychologische Tiefe vermitteln kann. Es ist eben hirnloses Krawumm-Kino für die amerikanischen Kids: Laut, schrill, belehrend, familientauglich, gewaltfrei, klischeehaft, zuckersüß, abgedroschen und voll mit konturenlosen Pseudo-Charakteren. Wie ich sowas hasse. Da ist das Schmökern in den alten Originalgeschichten von Marvel doch wesentlich ergiebiger, denn die waren mindestens eine Spur tiefgründiger und ihrer Zeit weit voraus. Aber die bombastischen Auftritte Spidermans auf der großen Leinwand sind bloß ein gigantischer Haufen Spinnendreck. 3 von 10.

7

Spiderman 2 (USA 2004) ist ein enttäuschendes Sequel, welches leider in keiner Hinsicht die Qualität des 1. Teils erreicht. Der Film driftet in der ersten Hälfte einfallslos dahin, verkommt gar zeitweise zum Rührstück. Gerade für eine Comic-Verfilmung halte ich die erste Hälfte für deutlich zu langatmig und eloquent. Überhaupt erreicht der Film eine Geschwätzigkeit, die m. E. nicht zur Atmosphäre beiträgt, sondern schlicht überzogen wirkt. Auch die darstellerische Leistungen von Dunst und Maguire erreichen einen Tiefpunkt in deren Laufbahn. Schade um die vergebene Chance, gerade nach dem weit besseren 1. Teil (9/10). Brauchte Raimi schnell Geld? Oder ruht er sich gern auf seinen Lohrbeeren aus... Fazit : 6,5 / 10 (sic)

7

Der 2. (neue) Spiderman-Film ist wie schon sein Vorgänger ein superteurer Hollywood-Streifen, aber keiner dieser Popkorn-Filme wie Pearl Harbor, The Rock oder sonst eine Produktion von Bruckheimer oder anderen Leuten, die alles für Erfolg an der Kasse ( ein gutes Drehbuch eingeschlossen) ,verkaufen' würden. Der Film hat, wie auch sein Vorgänger, nämlich einen wichtigen Pluspunkt: Sam, Darkman ' Raimi! Es ist eindeutig Sam Raimi zu verdanken, dass der Film nicht seelenlos ist, das merkt man an vielen kleinen Szenen, dem Humor und auch an der Besetzung vieler Rollen, hier wurde nicht nach dem Modekatalog besetzt! Der Film hat mir ganz gut gefallen, einzig die Comicdramaturgie ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber sonst alles Top, über Special FX rede ich gar nicht erst, da jene keinen Film ausmachen, egal wie gut sie sind.

9

Starker 2. Teil des guten und überzeugenden 1. Spider-Man, mit der selben schönen Besetzung und noch besseren Effekten! Der Soundtrack ist ebenfalls schön, und passt sehr gut zur Atmosphäre der Marvel-Verfilmung. Die Effekte sind wirklich sehr gut gelungen, und es gibt ordentlich Action, die wie auch in Teil 1 in die Liebesgeschichte von Peter Parker und Marie-Jane eingebettet sind und für unterhaltsame und spannende Abwechslung sorgen! Der Bösewicht diesmal ist sogar noch etwas besser in meinen Augen, und macht somit ebenfalls jede Menge Spaß! Ein Anschauen lohnt sich auf jeden Fall, wenn einem diese Art von Film gefällt! :) - Nette Darsteller wie auch in Teil 1 (++) - Schöne Effekte (+++) - Guter Soundtrack (++) Note: 1-

Kritik verlinken oder schreiben
Details
Ähnliche Filme