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Rostiges Dach – feuchter Keller

Im Gegensatz zu manch Landsmann und Kollegen war der Italiener Emilio Miraglia im Filmgeschäft nicht sonderlich umtriebig: Als Regisseur bringt er es lediglich auf sechs Einträge. Einer davon ist der Grusel- und Sleaze-Giallo „Die Grotte der vergessenen Leichen“ aus dem Jahre 1971, dessen deutscher Alternativtitel „Die Nacht in der Evelyn aus dem Grab kam“ es wesentlich besser trifft, denn hier gibt es weder eine Grotte noch vergessene Leichen. Das Drehbuch stammt von Massimo Felisatto und Fabio Pittorru.

Seit dem Tod seiner Gattin Evelyn hat Lord Alan Cunningham (Anthony Steffen, „Django und die Bande der Bluthunde“) einen schweren Dachschaden: Zwanghaft sucht er sich junge Frauen, die wie Evelyn es tat über rotes Haupthaar verfügen, um sie schließlich grausam zu foltern und abzumurksen. Evelyns Bruder Albert (Roberto Maldera, „Feuertanz“) weiß davon und erpresst Alan, bewahrt dafür Stillschweigen. Eine Chance auf seelische Genesung scheint jedoch zu bestehen, als er die attraktive Gladys (Marina Malfatti, „Das Rätsel des silbernen Halbmonds“) kennenlernt und sich in sie verliebt. Er folgt dem Rat seines Psychiaters Dr. Richard Timberlane (Giacomo Rossi Stuart, „Die toten Augen des Dr. Dracula“) und ehelicht sie alsbald, woraufhin sie zu ihm auf seinen Landsitz zieht, wo sie von Alans im Rollstuhl sitzender Tanta Agatha (Joan C. Davis) und dem Dienstpersonal freundlich aufgenommen wird. Kurz darauf jedoch kommt es zu einer Reihe absonderlicher Ereignisse, die in ihrer Konsequenz gar Tote fordern. Treibt ein Mörder sein blutiges Spiel, hat Evelyn ihren Tod nur vorgetäuscht oder ist sie gar als böser Geist aus ihrem Grab zurückkehrt, um Rache an Gladys und Alan zu nehmen? Gladys geht der Sache auf den Grund – und tatsächlich: Evelyns Gruft ist leer...

Miraglias Giallo ist schon gewissermaßen ein Kuriosum: Angesiedelt im England der Gegenwart, versucht er sich mit Alans viktorianischem Landsitz inkl. Folterkammer und Familiengruft sowie des ausgeprägten Gruselanteils verstärkt an Gothic-Horror-Charakteristika, die vom Swingin’-Sixties-Ausläufer- und ’70er-Schick-Interieur kontrastiert werden und präsentiert dazu so viel nackte Haut, dass er in manch Datenbank gar als Sexfilm gelistet wird. Die extrem konstruierte Handlung führt dem Zuschauer zunächst ca. ein Drittel Filmlänge lang einen durchgeknallten Lord Alan Cunningham vor, als wolle sie einen psychopathischen Triebtäter als Antagonisten aufbauen. Später jedoch werden seine Untaten gar nicht mehr thematisiert; stattdessen wird er in eine Opferrolle gedrängt, die natürlich nur bedingt funktioniert, da man keinerlei Sympathien für ihn empfindet. Generell sind Sympathieträger hier verdammt rar gesät, was indes durchaus seinen Reiz hat, wäre Alans Charakterentwicklung nicht offensichtlich darauf ausgelegt, dass man als Zuschauer Empathie entwickelt, was nach dem ersten Drittel schlichtweg nicht mehr funktionieren kann.

Bruno Nicolais musikalische Untermalung ist so richtig was für’s Ohr, die gestelzten Dialoge sind’s weniger und die mit einigen Rückblenden und Hokuspokus wie einer Séance angereicherte Handlung leidet unter mittelschweren Logikproblemen sowie dem einen oder anderen dramaturgischen Einbruch. Positiv überrascht Anthony Steffen, der als schweigsamer Django-Klon manch Italo-Western bekleidete, dem aber auch ein Ruf als hölzerner, ausdrucksloser Darsteller vorauseilt – der mich meine Erwartungshaltung von vornherein so niedrig ansiedeln ließ, dass ich Herrn Steffens Spiel fast schon als richtiggehend agil und variantenreich-emotional empfand. Tatsächlich hat er hier die ausdrucksstärkste männliche Rolle inne. Das Level grafisch expliziter blutiger Gewalt bleibt eher niedrig, dafür ist der Sleaze-Gehalt umso höher. Erika Blanc („Das dritte Auge“) höchstpersönlich soll für eine von mehreren kuriosen Szenen gesorgt haben, als sie einen Striptease in einer Bar mit morbiden Element verbindet. Momente wie dieser sind es, die den Film auch zu so etwas wie einer Wundertüte machen, bei der man sich nie sicher sein kann, was man als nächstes bekommt. Wer einen Fetisch für sadomasochistische Praktiken hegt oder besonders an rothaarigen Damen einen Narren gefressen hat, dürfte zudem besonders auf seine Kosten kommen.

Das genretypisch wendungsreiche Finale sorgt dann mehr oder weniger für Aufklärung und haut noch mal verstärkt auf die Kacke, dass es eine Freude ist und setzt den Schlusspunkt unter einen mackenreichen Film von überdurchschnittlichem Unterhaltungswert, der genreaffinem Publikum Spaß machen sollte und vor allem für seine eigenwillige, nicht uninteressante Verquickung ’70er-Zeitkolorits mit Gothic-Ambiente im Gedächtnis bleiben dürfte, jedoch nicht sonderlich ernstgenommen werden kann.

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