Alle Kurzkommentare


3

Das ist ja wohl das unsinnigste Katastrophenszenario der gesamten Filmgeschichte. Die Energie verschwendenden Amis mit einer mahnenden Botschaft über die Langzeitfolgen ihres Handelns ein wenig wach zu rütteln - und dies innerhalb eines schicken Blockbusters - ist ja schön und gut, aber wenn so dermaßen dick aufgetragen wird, dann verfehlt der Film logischerweise sein Ziel und verkommt im Gegenteil sogar zu einer lächerlichen Utopie, über die ultrakonservative US-Bürger mit ihren mehreren Autos und ihren Klimaanlagen nur lachen können. Wieso im Zuge des Treibhauseffektes plötzlich New York binnen weniger Tage unter einer hundert Meter dicken Schneeschicht verschwindet, wird nicht einmal ansatzweise glaubhaft erklärt. Der Rest der Story ist dann auch nur die typische Hollywood-Sülze von vorgestern. Der Emmerich ist und bleibt der Spielberg für die Armen. 3 von 10.

4

Schade. Von dem Independence- Day- Regisseur hätte man mehr erwartet. Zwar ist die Trick- Technik wirklich sehr gut, jedoch auch nicht der Hammer. Ab dem ersten Viertel des Films ist die Luft raus und man muss sich mit den mauen schauspielerischen Leistungen der Darsteller zufrieden geben. Sobald man das Ende gesehen hat, nimmt man die nahende Klimakatastrophe gar nicht mehr so ernst, wie als man die vielen Dokus gesehen hat.

6

Wie schon bei Independence Day oder Godzilla wird auch hier deutlich, das Roland Emmerich zwar was von Special Effects versteht, aber keine Ahnung hat wie man Charakteren Leben einhaucht bzw. dem Zuschauer diese nahe bringt. Die Leute gehen einem am Arsch vorbei und man wartet eigentlich nur auf den nächsten gut gemachten Effekt. Den Schauspielern merkt man an, dass sie nur ihr Pensum abspielen ohne sich wirklich zu verausgaben. Richtige Spannung und Dramatik kann da natürlich nicht aufkommen. Ich bin zwar kein Geologe, aber ich denke mal bei diesen produziert der Film nur starke Kopfschmerzen, da einige Szenen so an den Haaren herbeigezogen erscheinen, was nicht schlimm wäre wenn der Film nicht gleichzeitig den Anspruch erheben würde die Umweltpolitik der USA kritisieren zu wollen. Typisches Hollywood Mainstream Popcorn Kino ohne Seele - oder typisch Emmerich. 6/10 - Nur wegen der aufwendigen Effekte.

Kritik verlinken oder schreiben
Details