7
Das hätte ein echter Hammer werden können ... leider wurde es nur ein Hämmerchen! Petersen hält sich nicht detailliert genug an die Vorlage, sondern nutzt die Storyline Homers nur als Grobvorlage und schlachtet deren Highlights aus - manche noch falsch dazu. Dies ist eigentlich schon das AUS für den gesamten Film. Die Effekte sehen zwar bombig aus, reißen den Streifen aber nicht auf die Gewinner-Straße. Pitt, Bana und Bloom verkaufen sich völlig unter Wert und liefern hier beinahe TV-Standards ab. Fazit: Ein Hingucker ist der Film zweifelsohne - doch den "besonderen Nährwert, den Monumentalfilme besitzen müssen" hat er letztendlich nicht. Ein teurer Versuch, etwas Spannendes brauchbar zu inszenieren, um letztlich an die Grenzen des Mainstream zu geraten und diese dummerweise nicht zu verraten. Popcorn eben ... doch das wollen wir doch alle mal essen.
6
"Troja" orientiert sich an Vorbildern wie "Braveheart" und "Gladiator", erreicht aber das hohe Niveau nicht im geringsten. Zu den großen Schwächen des Films zählen die vielen Länge, die Langeweile aufkommen lassen und die Besetzung von Brad Pitt, der meiner Meinung nach absolut nicht in die Rolle passt. Einzig die Schlachtszenen und die hervorragende Filmmusik können überzeugen. Von diesem Film hatte ich auf jeden Fall mehr erwartet.
10
Also ich fand den Film echt total genjal und saß ganz gespannt im Kinosessel! Klar haben einige hier recht, das der Film mit der Sage von Homer bestimmt nicht mehr viel zu tun hat! Aber in welchem Film ,der nach Sagen oder wahren Geschichten gemacht ist, wird nicht rumgebastelt und durch tolle Schauspieler die Umsätze hochgetrieben? Ist doch meistens so, damit mehr Leute ins Kino gehen! Ich muss sagen, die Leistung von Bratt Pitt und Orlando Blum haben mich begeistert und total in den Bann gezogen!