Der heilige Grahl des Terror-Kinos, oft kopiert, nie erreicht. Eher, härter, kompromissloser, realistischer als alles, was danach kam. 1974! Mit einem geringen Budget erschuf Tobe Hooper eine dermaßen ungestüme Variante fühlbaren Grauens und dazu einige Genre-Akzente für die Ewigkeit. Die Jugendlichen auf der Durchreise in der Pampa, die degenerierten Hillbillys, die kontroverse Lust auf Fleisch, die monströse Killer-Maske und natürlich das Final Girl. Diese und einige anspruchsvollere Gründe führten zum 50. Jahrestag zu einer Honorierung im Museum Of Modern Art. Aber auch schon bei Erscheinen würdigten viele angesehene Kritiker den großen künstlerischen Wert. Die eindrucksvolle Kameraarbeit, unter anderem Third Person und Bottom, der den Terror verstärkende Sound, die jede Szene betonende Beleuchtung. Sicher ist hier aus Kostengründen nicht alles perfekt, vor allem nicht jede Schauspiel-Leistung preisverdächtig. Aber eben auch das macht das Gesamtwerk authentisch. Bestes Beispiel, der nervigste "körperlich Eingeschränkte" der Filmgeschichte, Franklin, der viel zu viel Laufzeit auf den Kuss des rotierenden Stahls warten muss. Saaally! Jeeerry! Ich sagte vorhin brutal, das muss nochmal genauer beleuchtet werden. Hier wird nicht wie späteren filmischen Gore-Exzessen voll draufgehalten. Ein großer Teil der Gewalt passiert subtil, sich im Kopf des Zuschauers entfaltend, kameratechnisch mehr oder weniger im Off. Anderes ist physisch und psychisch quälend, auch ohne rote Flut. Da passt nicht nur inhaltlich der Bezug auf Ed Gain, sondern bezüglich des Mythos generell. Der widerwärtigste Serienkiller, der eigentlich gar kein Serienkiller war, und der härteste Gorehound-Streifen, in dem eigentlich kaum Blut spritzt. TCM kann allerdings nicht nur dramaturgisch punkten, auch thematisch steckt hier mehr Tiefgang, als eine selbsternannte Filmkontrolle uns seinerzeit weiß machen wollte. Welche Wirkung hat der Rückzug von Wirtschaft und Sozialem auf dem Verbliebenen, welche gesellschaftliche Verrohung geht mit zivilisatorischem Niedergang einher. Texas kann überall sein!