7
Eine der ikonischsten und einflussreichsten Martial Arts Komödien aller Zeiten, die einen noch sehr jungen Jackie Chan schlagartig in die absolute Oberliga der Kung Fu Filmstars katapultierte. Allein Chans Bewegungen während er angeblich unter dem Einfluss von Alkohol kämpft und auch die absurden Trainingsmontagen, in denen er seinen gelenkigen Körper auf unglaubliche Weisen verdrehen und malträtieren muss, sind legendär und bleiben einem lange im Gedächtnis. Der Plot ist natürlich für die Tonne und nur ein Vorwand, um möglichst viele Fighter mit den unterschiedlichsten Stilen aufeinander zu hetzen. Seltsam ist der oftmalige Verzicht auf eine Musikuntermalung, so dass meist Minuten lang nur dumpfe Schlaggeräusche zu hören sind. Wenn ich eine Sache kritisieren muss, dann den Umstand, dass Chan leider allzu oft die Hucke vollkriegt und insgesamt zu wenig gegen seine Peiniger austeilen darf. Dennoch: spaßig!
10
Einer der allerbesten Jackie Chan Filme, einfach Kult. Jede Menge Kung Fu Fights, verschiedene (besoffene) Kampfstile und eine priese Chinesischen Humors runden diesen Streifen zu einem Fest für Martial Arts Liebhaber ab. Verantwortlich dafür ist natürlich Alt-Meister Yuen Woo-Ping der meiner Meinung nach auch zu den besten Martial Arts Choreographen bzw. Regiseuren zählt (hat "Drunken Master" zusammen mit " Die Schlange im Schatten des Adlers" im selben Jahr gedreht, was die ähnlichkeit dieser beiden Filme erklärt). Also für Fans des Genres ein absolutes Muss. Wer Jackie Chan nur aus Filmen wie Shanghai Knights, In 80 Tagen um die Welt & Rush Hour kennt hat noch nie einen echten Chan Film gesehen;) Knochenbrecherische 10/10
9
Einer von Chans Besten!!!!!!!!!!!!!!!! -Da bleibt kein Auge trocken!!!!!!!!!! -Ob Chan nun seinen tollpatschigen, unfähigen Lehrer auf die Schippe nimmt, obstruse Techniken einübt oder sich einfach nur die Kanne gibt. Aber das ist noch nicht alles, nein: -in diesem Kleinod der Klopperfilme wird zum ersten Mal die legendäre Figur des Drunken Masters eingeführt, der später seine eigene Serie erhält-un das zu Recht! Yuan Hsiao-Tien spielt den kautzigen, besoffen Lehrmeister so, als wer er für die Rolle Geboren! Der Anspruch bleibt natürlich bei so einem Film etwas zurück-aber es muss ja nicht immer bierernst zugehen ;-) Also Flasche auf, Gehirn aus und dem Drunken Master bei seinem irren Treiben zusehen. Für diesen Geniestreich gibts von mir glatte 9 Punkte.