3
Der Film passt gar nicht zu dem auf Psychothriller spezialisierten Brian De Palma - und er ist ihm auch nicht gelungen. Die Musik und die Kostüme sind schrill und schrullig, eben ganz auf die 70er zugeschnitten mit ihrem Glam Rock, der Hippiemucke und den ersten Anfängen von Disco; Das muss man mögen, mein Fall ist es jedenfalls nicht. Mein größtes Problem ist aber: Das entstellte Phantom, ob nun klassich in der Oper oder wie hier mit lächerlichem Robotervogelhelm und elektronischer Krächzstimme, ist grundsätzlich immer auch eine tragische Gestalt, klar, doch dieser kuriose Vertreter der verbitterten maskierten Gattung ist fast nur noch bemitleidenswert. In der kuriosen und in kitschigen Songs regelrecht ersäuften Geschichte, die teils mit psychedelischer Fischaugenkamera erzählt wird, gibt es trotz des Satire-Anspruchs auch nur eine einzige witzige Szene, nämlich als Gerrit Graham den Klopümpel zu schmecken bekommt.
8
Schrille, futuristische Kreuzung aus "Phantom der Oper" und "Faust", betont überzeichnet und überdreht und dabei stets satirisch auf die Musikindustrie feuernd. Innovativ und eigenständig und veredelt durch Brian De Palmas klasse Regie-Arbeit. Tipp!