Eine attraktive Frau namens Barbara wird von ihrem Freund oder Ehemann am Rand eines Parks abgesetzt. Auf ihrem Spaziergang beobachtet sie Tiere und einige ganz unterschiedliche Menschen. Plötzlich bemerkt sie einen dunkelhäutigen Mann, der ihr zu folgen scheint. Dies ändert sich auch nicht, als sie gemütlich durch London schlendert...
Die britische Band FREEDOM (auch bekannt als THE FREEDOM), die von Ray Royer und Bobby Harrison gegründet wurde, hat einige tolle Songs zu NEROSUBIANCO beigesteuert. Zu Beginn des Films sitzen oder stehen die Bandmitglieder auf Ästen eines riesigen Baums und spielen ihre coole Musik! In NEROSUBIANCO ist die Musikgruppe dann auch an einigen anderen – teilweise höchst unterschiedlichen Orten – zu sehen.
NEROSUBIANCO kommt praktisch ohne Dialoge aus, auch sonst ist der Film ganz anders, als fast alle anderen. In Rückblenden oder "Traumsequenzen“ gibt es so unglaublich viel zu sehen: Barbara wird plötzlich beim Frauenarzt untersucht, eine Kuh liegt auf einem Bett, schwarzweißes Archivmaterial ist zu sehen – im nächsten Augenblick farbenfrohe Kunstaufnahmen.
Einmal sind zum Beispiel rasch echte Aufnahmen einer Leiche zu sehen, die in ein Massengrab geworfen wird. In der nächsten Szene sieht man die glänzenden Medaillen eines Kriegsveteranen, die er stolz trägt... Auch sonst zeigt Brass mehrmals innert kürzester Zeit komplett gegensätzliches.
Nebst der tollen Musik überzeugt der Film auch visuell; Brass hat sich verschiedenster Stilmittel bedient. Zahlreiche kreative Kameraeinstellungen, überraschende Effekte, einige der sehr schnellen Schnitte und visuellen Spielereien usw. sorgen für ein unvergessliches Filmerlebnis.
Seit CALIGULA und aufgrund seiner neueren Sexfilme, wird Tinto Brass von vielen als "Porno-Regisseur“ abgestempelt. Wenn man jedoch einige seiner ersten Filme betrachtet, dann ist dies keinesfalls gerecht. Es ist auch sehr schade und für mich überhaupt nicht begreiflich, dass Tinto Brass in diversen Büchern über (subversive) Kunstfilme mit keinem einzigen Wort erwähnt wird.
Politik, Sexualität, Kunst, Religion, Pop-Art usw., ja, Tinto Brass hat so viel in diesen einzigartigen Film gepackt. NEROSUBIANCO ist nicht ganz so "verrückt“ wie der ebenfalls geniale L’URLO, weniger sehenswert ist er deswegen nicht.
Radley Metzger veröffentlichte den Film in den 70 er-Jahren in den USA übrigens als THE ARTFUL PENETRATION OF BARBARA (THE PUNISHMENT OF ANNE ist einer seiner besten Filme).
Ein subversives Meisterwerk!
10 Punkte