Review
von Leimbacher-Mario
Viele PS, wenig Komfort
90 Minuten Leuten dabei zuzusehen, wie sie einige der schönsten Autos aller Zeiten klauen - mal simpel, mal witzig, mal rasant. Klingt vertraut, klingt einfach, spricht euch an? Dann solltet ihr zu „Die Blechpiraten“ greifen, nicht zu dessen Remake mit Jolie und Cage. Aktuell gibt es diesen Heist-Classic sogar auf Netflix. Warum guckt man sich das an? Sicher nicht wegen der Story oder den Figuren, so viel ist sicher. Denn in diesen Beziehungen punktet „Gone In 60 Seconds“ leider kaum, wohl noch weniger als sein ignorierbares Remake. Man kommt (und bleibt!) im Grunde nur wegen der heißen Karren und rasanten Verfolgungsjagden - die den Eintritt allerdings mehr als rechtfertigen...
„Gone In 60 Seconds“ letztes Drittel allein ist ein einziger Augenöffner, wie grandios damals Car Chases sein konnten. Da kommt für mich sowas von heutzutage wie „Need For Speed“ oder „Fast & Furious“ selten bis nie mit. Und die Autos... holla die Waldfee! Nicht nur die gelb-schwarze „Eleanor“ ist ikonisch und nicht zu bremsen, für Autonerds ist das schlicht ein wahr gewordener Traum. Vom V8 bis zum Phantom, vom Barracuda bis zum Interceptor, von Maserati bis Lamborghini - da läuft einem das Wasser überall zusammen! Wie die diesen Fuhrpark als Indiefilm (!) zusammen bekommen haben, will nicht in meinen Kopf gehen. Absolut atemberaubend! Wer also nur den Hauch einer Schwäche für vierrädrige Untersätze hat - für den sind diesen ambitionierten Ganoven genau der richtige Zeitvertreib!
Fazit: purer und rauer Autoklau-Klassiker, der sein glattes Remake zum Frühstück verspeist und in Sachen Car Chases im Indiekino kein Stein auf dem anderen gelassen hat. Adrenalintreibend und pur, rasend und röhrend. Die Sounds, das Gummi, der Geruch - alles kommt ungebremst durch TV ins Wohnzimmer! Selbst wenn dabei Figuren und Story arg auf der aufgeheizten Strecke bleiben. Aber allein die zweite Hälfte, eine einzige lange, spektakuläre Verfolgungsjagd, gleicht das episch aus. Einer der ultimativen Männerfilme.