Review

Als ich mir diesen Rohrkrepierer im Kino angesehen habe, schob ich meinen schlechten Eindruck noch auf eine wilde Meute türkischer Mitbürger, welche wie einst die Horden des Kahn in das Multiplex einfielen und den Saal übernahmen. Jede Szene wurde laut moderiert und als der Obervampir Viktor ( lachhaft und sträflich fehlbesetzt : Bill Nighy, welcher im göttlichen STILL CRAZY als Frontmann der "Rocklegende" Srange Fruit noch total überzeugte ) frisch reanimiert, zerknautscht und faltig die Leinwand betrat, war bei den oben erwähnten Burschen alles zu spät. Die Jungs lachten sich bei jedem Erscheinen Viktors schlapp und versauten mir damit endgültig den Filmgenuß. Nachdem ich mir heute den * Extended Cut * ( Wow, was n' cooles Wort ) von UNDERWORLD auf DVD reingequält habe, mußte ich erkennen, wie recht die türkischen Jungs bei ihrer Kinoanalyse doch einfach schon vor Monaten hatten ! Werewolves vs. Vampires will der Verleih den unschuldigen Horror Fan mit seiner Werbekampagne verklickern. Eine inhaltlich interessante Erneuerung des Genres wollen hier einige Kritikerprofis ( deren Reviews ich sonst hier eigentlich sehr schätze ) in UNDERWORLD erlebt haben. Kann ich leider nicht bestätigen, bitte aber um Nachsicht. UNDERWORLD ist stinklangweiliger, aus Versatzstücken erfolgreicher Mainstreamer der letzten 10 Jahre zusammengeklauter, Murx. Vollkommen substanzlos und ärgerlich. Hier sehen wir das Paradebeispiel von seelenlos durchkalkulierter Dekadenz. Man nehme einen Newcomer Regisseur, welcher sich weder für das Thema interessiert, oder auf Horrorfilme steht. Hauptsache für den Neuling auf den Regiestuhl ist, er dreht mal nen Film und hat einen Fuß im Geschäft. Wichtig für die Produzenten, sie haben einen Erfüllungsgehilfen, welcher es visuell drauf hat THE CROW, MATRIX und BLADE zu kopieren und sonst schön sein Maul hält. Abschließend besetzen die Verantwortlichen Looser noch ne Frau ( die vollkommen blasse uninteressante PEARL HARBOUR Schnecke Kate Beckinsale ) als Heldin und fertig ist der Erfolgsbrei. Freunde die ihr den Film noch nicht gesehen habt und denkt ihr schaut einen Horrorfilm, verabschiedet euch umgehend von dieser Erwartung. Es wird geballert das es nur so raucht. Die Schießereien sind skandalös schlecht gefilmt. Besonders die endlose Knallerei am Schluß ist eine Zumutung an Einfallslosigkeit - ARGHHH. Die Vampire ( peinliche Yuppis, wahrscheinlich frisiert und styleberaten von Udo Walz ) trinken weder Menschenblut, noch haben diese irgend etwas vampiristisches an sich. Als Aristrokaten bewohnt die Yuppibrut eine pompöse Villa . Die Wereölfe sind an ihren fettigen ( meistens langen ) Haaren und am leicht speckigen Look zu erkennen. Gehaust wird, wie es sich für Wölflein geziemt, in baufälligen Gebäuden bzw. im Untergrund. Vermutlich sind die Tiermenschen schwul, ich habe jedenfalls kein Weibchen erblickt. Die Story könnt ihr woanders lesen, oder täglich bei DALLAS auf Kabel 1 erleben. Soap Shit der übelsten Sorte, habe keinen Bock darauf einzugehen. Jetzt noch das schlimmste, ja das unverzeihlichste, die Effekte. Die Werwölfe verwandeln sich blitzschnell in CGI Manier. Ist mal eine Action Sequenz mit einen Werwolf zu sehen, geht das so schnell, daß man garnicht richtig erkennen kann, wie die Wesen genau ausschauen. Der Grund liegt auf der Hand, die Werwölfe sehen fast so scheiße aus, wie diese ( unfreiwillig ) komischen Gestalten aus AMERICAN WEREWOLF 2. Es ist mir unbegreiflich, warum es Fachleuten mit riesigen Budgets nicht möglich ist, coole moderne Werewölfe zu kreieren !? Die Arbeiten von Rob Bottin ( THE HOWLING ) und Rick Baker ( AMERICAN WEREWOLF ) sind bis heute unerreicht. Das ist über 20 Jahre her. Diese Künstler haben mit Liebe und Kreativität ( und in finanzieller Hinsicht für nen Appel und n' Ei ) WEREWÖLFE erschaffen, die noch heute genial rüberkommen. Ja sogar der lustige Gorilla Wolsmensch Paul ( Waldemar Daninsky ) Nashy überzeugt mich mehr als diese CGI Dämonen. Abschließend möchte ich noch erwähnen, daß ich es vollkommen in Ordnung finde, wenn ein Filmfreak ( also ein Kenner ! ) wie Herr Tarantino immer wieder seine Lieblingsstreifen in seinen eigenen Arbeiten liebevoll zitiert. Es handelt sich nämlich nicht um plumpen Diebstahl, ( der breiten Masse Cinema lesender Kinogänger ) absolut unbekannten Klassikern wie THEY CALL HER ONE EYE oder LADY SNOWBLOOD zu huldigen, sondern um Ehrerbietung !!! UNDERWORLD ist das eiskalte Gegenteil.
Ich rate dringend ab.

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