Ein Dauergefecht…19.11.2022
Der Rahmen
Zu Beginn des Films sind wir bei einer kleine Truppe SEALs dabei, die mit dem Hubschrauber zu einer abgelegenen Insel gebracht werden. Ein wenig Witzelei, ein Mann liest noch ein Buch, der CIA-Begleitdame wird übel…fast wie bei den Startsequenzen des seligen Predator. Kaum gelandet, wird klar, hier geht es nur um eine Mission, denn auf der Insel ist ein Black-Site-Komplex, und einer der dort Inhaftierten soll nach Amerika verbracht werden. Doch bevor das passieren kann, wird die Anlage von Söldnern überrannt, die den Gefangen für sich haben wollen. Von da ab gibt es eine Stunde lang keine Pause, wir sehen Scott Adkins als Mann, der niemals aufgibt, diesmal mehr mit dem Gewehr, selten mit Martial Arts. Und am Ende dann leben noch genau drei Mann…die Leichenberge sind kaum zählbar, und zum Nachdenken kommt man die ganze Zeit nicht.
Gucken oder nicht?
Wenn man harte Militäraction mag, ist man hier richtig
Warum?
Es geht um eine einzige Mission, und Kenner der Militärthriller wissen, daß diese niemals gut ausgehen kann, geschweige denn abläuft, wie geplant. Was aber hier abläuft und gut geplant sein muß, ist die sehr innovative Erzählweise, denn der Film läuft quasi in Echtzeit und ohne erkennbare Schnitte. So sind wir die ganze Zeit dicht bei der kleinen Truppe, erleben mit, welchen Streß es macht, wenn unaufhörlich Gewehrfeuer tobt, und dann, irgendwann, bei einer kleinen Feuerpause, fragt sich der Betrachter, wie den die Hundertschaften der Gegner auf einmal im Lager verteilt sein können, wenn doch nur ein einziger kleiner Laster das Eingangstor niedergefahren hat…und die Insel nur auf dem See- oder Luftweg erreicht werden kann. Tja, egal, es kommt sogleich das nächste Gefecht, in Summe wird das Lager sauber zu Kleinholz verarbeitet, inklusive Selbstmordattentäter. Und Adkins stellt wieder unter Beweis, daß er aktuell der einzige echte Actionman ist…
Die Note
Ein sehr interessantes Experiment, technisch sehr gut umgesetzt und das Beste aus dem eingeschränkten Handlungsort machend, Daueraction ohne Übersichtsverlust, 7/10.