"2LDK" lässt einem eigentlich nur zwei Möglichkeiten: entweder mann mag ihn (so wie ich), oder man formuliert es so wie ein guter Freund von mir: "Boah, was für eine Scheisse, man sieht den ganzen Film über zwei Tussen, die in einer Tour nur rumzicken. Aber das Schlimmste ist, dass mann auch noch ihre Gedanken hört - ich wusste nie so recht, ob und wenn ja, was sie nun eigentlich sagen wollten! Das ist wieder einmal typisch für das Kino aus Fernost!!"
Das sehe ich etwas anders:
Zwar gebe ich ihm durchaus recht, dass der Film irgendwie typisch für viele asiatische Filme ist, aber nicht aus den obengenannten Gründen, sondern weil es dort momentan die meisten innovationen und skurilen Einfälle im Kino gibt!
Oder könnt Ihr euch einen Hollywoodfilm vorstellen, der 70 Minuten dauert, nur zwei Schauspielerinnen aufweist, deren ganzes Bestreben es ist, der Anderen anfangs noch verbal, später aber immer heftiger und vor allen Dingen immer körperlicher werdend den Gar aus zu machen? Ich irgendwie nicht so wirklich.........
Ausserdem gibt es in Fernost noch eine wirklich wichtige Sache, auf die man hirzu Lande allzu oft verzichten muss: richtig gute Schauspieler (wie Maho Nonami und Eiko Koike hier eindrucksvoll beweisen)!
Hier wird mit wirklich wenig Mitteln nahezu das Optimum aus Story und Umsetzung rausgeholt.
Fazit:
Vielleicht sollten einige (bevorzugt amerikanische) Filmemacher und Schauspieler mal darüber Nachdenken, dass es nich immer jenseits der 200 Millionen Dollar braucht, um einen Film zu erschaffen, der es locker schafft, solche Mammutprojekte made in Hollywood hinter sich zu lassen!
Auf JEDEN Fall einmal anschauen!!!!!