Vom Zeitpunkt der Ausstrahlung (Ende Januar bis Anfang März) her ähnlich dem Frühjahr 2020 gestarteten Forensic Heroes IV gewählt und ähnlich wie dort auch auf eine langjährige und beliebte hauseigene Tradition zurückblickend, hat sich das ehedem als Armed Reaction V betitelte schon allein über dem Namen und der Zugehörigkeit zur Ursprungsserie in das Bewusstsein der Zuschauer gespielt und darüber auch verkauft; zusätzlich zu der Wahl der Hauptdarsteller, die durchaus bekannten Namens und mit Moses Chan respektive Jessica Hsuan auch dazu noch eine Auflage der Paarung aus dem populären Line Walker 2 - The Prelude (2017) sind. Der Zeitpunkt der Veröffentlichung ist dabei relativ zügig gewählt, wurden die Dreharbeiten erst im ersten Quartal 2020, speziell dem Februarmonat (bis Juni) eingeleitet und damit in den Wochen der auch in Hongkong damals erst 'frisch' grassierenden SARS-CoV-2 Pandemie, im ersten Lockdown auch bzw. den Sicherheitsbestimmungen beim Dreh, was man dem Endergebnis hier länger nicht ansehen mag – teils wirken einige Straßenbilder leerer als üblich und scheinen auch insgesamt weniger Personen involviert, aber nicht speziell auffällig Mindestabstand etc. eingehalten – und was bspw. auch das bereits zuvor gezeigte, parallel 'geschossene' Legal Mavericks 2 betrifft:
Die im Records Office tätige und waffenscheue Diana Dai On-Na [ anfangs gut, später in ihrer Mäuschenrolle nervig: Jessica Hsuan ] ist heimlich in den Elitepolizisten und SDU Commander Hanson Mung Tan-Sam [ Moses Chan ] verliebt, was sich allerdings schnell ändert, als beide in einem Fall eines Bombenlegers zusammenarbeiten müssen und zum Schutz für einige Tage sogar zusammen ziehen. Als beide anschließend von ihrem Vorgesetzten Lok Yik-Wang [ Benz Hui ] für die neu gründete Cold Case Unit als Führer respektive Supervisor für die weiteren Mitglieder wie Hon San-Ying [ Raymond Chiu ], Joyce Fong Siu-Kiu [ Bella Lam ], Yoda Mai Kai-Fan [ Bob Cheung ] und 'GD' [ Derek Wong ] vorgeschlagen bzw. dorthin 'komplimentiert' werden, gibt es schon erste Reibereien im Revier, entweder zur Freude oder auch der Nichtbeachtung des bei der Crime Unit tätigen Chief Inspector Leung Siu-Hei [ Gabriel Harrison ], der eine Art Konkurrenz für Hanson war, oder auch der erfahrenen Sammy Chan Sam-Yuen [ Joyce Tang ], die beiden Männern als das Nonplusultra der weiblichen Polizeiarbeit erschien. Währenddessen muss sich der Kleintriade Lau Tak-Wa [ Him Law ] zusammen mit seinem Kumpel Hang Gei [ Leo Kwan ] und der befreundeten Restaurantbesitzerin Nicky Hui Chin-Ying [ Gloria Tang ] mit dem brutalen Emporkömmling Danny Koo Dan-Nei [ Frederick Cheng ] und damit dem obersten Gangboss Master Kam Hoi-Tung [ Li Shing Cheong ] und dessen Berater Cheung Yiu-Chung [ Tony Hung ] herumärgern, wobei er deutlich viel Hilfe und Schutz bei den Gesetzeshütern sucht. Zudem zieht der nach außen hin integre Businesstycoon Chin Shun-Chiu [ Pat Poon ] seine Kreise im Verbrechermilieu, was schnell auch dessen Anwältin Kwan Sha-Doi [ Toby Chan ], die Exfrau von Hanson betrifft.
Zum Ursprung selber liegen dabei mehrere Jahre der Verzögerung, der Pause, wurde Armed Reaction selber im Sommer 1998, die Nachzügler dann zügig im Sommer 2000, 2001 und 2003 ausgestrahlt, wobei vom ehemaligen Darstellerteam nur noch Joyce Tang (in den ersten und den letzten vier Episoden, also sehr eingeschränkt und auch wie erweitertes Cameo; aufgrund von Terminschwierigkeiten und einer Verletzung), auch mit Rückblenden dahingehend, und bspw. Bobby Au-Yeung als mit Aushängeschild der Vorgängerreihe auffallend nicht vorhanden ist. Von dem damaligen Aufhänger eines Porträts von zwei Frauen in der Berufswelt der Polizei, entsprechend dem chinesischen Titel von "The True Colour of Policewomen" ist hierbei natürlich soviel nicht mehr über bzw. wäre die Idee auch nicht mehr mit Besonderheit ausgezeichnet, allerdings wird dafür der insgesamt vierte 'Aufguss' als komödiantische Variante einer Crimeserie angepriesen, was den Vorgängern eher nicht so entspricht.
Dass es keine allzu grobe, direkte Offensivserie wird, sieht man schon im Vorspann, der abseits des Hintergrundwissens und fern auch des im Marketing geschalteten Trailers stark auf eine vielleicht mit romantischen Zügen, vielleicht auch mit kleinen Thrillereinschüben funktionierendes Drama und mit einer omnipräsenten, leider etwas sehr passiven Frauenrolle hindeutet: Eine (höchst naive) Polizistin mittleren Dienstgrades (und absoluter Durchschnittlichkeit), die im Weichzeichner und Zeitlupe den Weg durch ihr Büro hin zum Schreibtisch durchwandert. Die zweite und damit die männliche Hauptrolle sieht man auch 'live', aber eher aus der Beobachtung heraus und nicht im Mittelpunkt stehend. Ansonsten ist das Büro leer, helle, sanfte Töne und eine ebensolche Songeinspielung sind vorherrschend, weitere Darsteller werden indirekt (Foto an der Fahndungswand, ein Ausweis auf einem anderen Schreibtisch bspw.) vorgestellt.
Die Eröffnung der Serie ist dabei eher seltsam gehalten, eine mehrminütige Traumsequenz einer geplanten Hochzeit in einer Kirche, die erst von zwei nahezu identischen Verflossenen der angehenden Braut, der bereits hochschwangeren früheren Geliebten des Bräutigams und dann von einem weiteren Galan, diesmal allerdings in SWAT - Uniform und mit schnell glühenden Maschinengewehr gestört wird, der sich fleißig feuernd der drei Mitstreiter erledigt und dann selber um die Hand anhält. Dass es sich nicht um die Realität handelt, merkt oder ahnt man dabei erst mit dem Auftritt desjenigen, der das Blei in die Leute, übrigens mit erstaunlich ordentlich Blutbeuteln verteilt, der hier präsentierte vorherige Humor ist nämlich durchaus HK - Standard, also mit Misstönen gehalten; letztlich weiß man bis zur Auflösung auch nicht, ob das nun der Traum der Frau oder doch der Traum des Mannes ist.
Es war der Traum der Frau übrigens, die dann allerdings beizeiten vom wahren Mittelpunkt in ihrem Leben, der Katze nämlich aufgeweckt wurde, bevor sie ihren Prinzen wenigstens imaginär küssen konnte; auch die Wohnung und damit sichtlich das Leben ist auf die Katze speziell und die Tierart allgemein und nicht etwa auf einen Partner, sondern sich selber und mit haustierlicher Begleitung mit Fell und auf vier Pfoten eingestellt. Die Verflossenen gibt es allerdings tatsächlich, wobei zwei davon, nämlich die von den Gaststars Kenneth Ma und Hubert Wu gespielten nur ebenjenes Cameo zum Einstieg und Unterstützung der Serie hatten; die Frau also weiter auf der Suche und die Serie mit ihren ersten Aufmerksamkeiten zum Start gesetzt. Sowieso ist bei TVB (und anders sicherlich auch) der Beginn einer neuen Erzählung meist noch der interessanteste und auch der aufwändigste, wird hier nach etwas Geplänkel dann auch eine (unfreiwillige) Geiselnahme in einem Frühstücksrestaurant in West Kowloon angeleiert, plus dem Auffinden einer Bombe dort, die auch prompt explodiert; wobei die gesamte Szene eher so wie der Traum vor dem Altar, nur eben jetzt in der Realität gehandhabt wirkt und Action mit Slapstick zusammenmixt und einmal kräftig verrührt. Zudem gibt es später noch eine Razzia bei einem fingierten Drogendeal, inklusive einer Kampfszene im Boxring und einer versuchten Flucht über die Seitenstraßen und Häuserdächer, alles in allem wird bei Folge 1 genug Material und auch diverses in Art und Aussehen geboten, sodass die Zeit wie im Fluge und mit dem Cliffhanger eines versuchten doppelten Bombenanschlags im Polizeirevier vergeht.
Abseits einiger lauterer Töne funktioniert die Geschichte in der Einleitung zumindest ganz gut, die humoristischen Szenen werden etwas leiser und sind gerade bei den Hauptdarstellern Hsuan und Chan auch entspannt dargereicht und spielerisch locker wiedergegeben. Die in Folge 2 geschehene Umsiedlung beider in ein Safe House plus später noch eine flotte Hatz per Motorrad quer durch die Stadt, um im Hafen eine weitere tickende Bombe zu 'entschärfen', und parallel dazu die Erweiterung der Szenerie durch ein Triadenplot mit den üblichen Streitereien unter den verschiedenen Gangs und der Beobachtung der Polizei isoliert die Geschichte einerseits und potenziert sie andererseits, weitere Figuren werden erstmal nur per Namen und Funktion vorgestellt und Konflikte angerissen und Konfrontationen vorbereitet. Die Mischung aus einem normalerweise derben Hintergrund mit dem Kampf in der Unterwelt – hier spätestens in Folge 3 mit dem Mordauftrag an einem anderen Führer der Hak Sek Wui innerhalb einer 48h Frist – und dem Kampf zwischen Gut und Böse und der häufiger, aber nicht immer vorhandenen Auflösung mit Übertreibungen oder anderen Formen des Humors und später auch einer romantischer Verwicklung mit etwas Gefühlsduselei und hausgemachter Problemchen erinnert dabei an thematische Vorgänger des Jahres wie Al Cappuccino, in der es um einen in die Triaden eingeschleusten Schauspieler als Undercover ging. Allerdings wird ab da an auch eine Folge der Woche - Mentalität ganz ähnlich dem Forensic Heroes, nur hier über die Cold Case Unit eingebracht, die nicht gänzlich Interesse auslöst, weder mit einem lange zurückliegenden Vermisstenfall eines Kindes in Folge 4 noch mit einem körperlich angriffslustig werdenden Perversen in Folge 5; etwas besser schlagen sich spätere Verbindungen zu den jetzigen Aktualitäten, die relativ geschickt eingewebt werden, und die Trottelcops selber schon bei einem anberaumten Survival Training in Folge 7. In der Episode gibt es auch wieder ein durchaus gut choreografiertes Sparring im Ring sowie eine Triadenhatz auf nächtlicher Straße, bei der jemand von den Schergen eine Leuchtstoffröhre durch das Gesicht geschlagen bekommt, und dessen Fortsetzung in Folge 8 zusätzlich noch zu einer Variation dessen, einer anderen Schlägerei mit einer anderen Gruppierung und in Folge 9 zu einem Cliffhanger mit zwei erstmals konfrontierten Hauptdarstellern und einem möglichen Überfall auf einen davon durch den anderen führt.
Das zweite Drittel der Serie konzentriert sich eingangs stärker auf eine Serienkillerhatz, waren die Opfer fast alle Waisen und wurden sie nun auch mittels fingierter Unfälle umgebracht, außerdem gibt es die Rückblende eines geplatzten SDU-Einsatzes auf einem Lagerplatz, die erstmals wieder die Kugeln fliegen lässt. Der Fall selber ist in ca. 4 Episoden behandelt und letztlich auch mit einer Messerattacke in einer Restaurantküche und erbitterter Gegenwehr des Angegriffenen auch wieder gelöst, hat aber einige Mühen, sich überhaupt in das Bewusstsein des Zuschauers einzuprägen, gerade die Einleitungsphase rauscht belanglos und nebensächlich an einem herüber; dafür ist die Lösung gut für die Moral des Teams, welches dann endlich mal für einen Moment am Zusammenarbeiten und den weiteren Grundstein für die Handlung am Legen ist. Ab Folge 14 geht es um einen toten Nebendarsteller in einem Fernsehstudio, was die Truppe zu Besuchen sowohl im Kino veranlasst als auch dem Studio selber, gerade das letztere eröffnet für die Serie den Raum für einen satirischen Blick auf das Prozedere hinter der Kamera und so auf sich selber.
Ab dem Bergfest der Serie haut man so langsam die Cliffhanger an die jeweiligen Enden der Episoden und werden diese konkreter und reduzierter, auch sind die bisherigen Parallelwelten aus Triaden und Polizeiapparat ab da an überlappend, so gerät in Folge 16 bei einer 'Befragung' eines Beteiligten in einem zurückliegenden Raubüberfall zwei der Cops in eine Verfolgungsjagd zu Fuß durch die Straßen und auch beide in Bedrängnis, am Ende von Folge 17 droht der Undercover bei einem eingeleiteten Drogendeal aufzufliegen, in Folge 18 steht eine frappierende Festnahme an und wird eingangs auf einem Schrottplatz bei einer Drogenrazzia vermehrt der Finger am Abzug der Schnellfeuerwaffen eingesetzt. In Folge 20 gibts eine Motorboothatz auf offener See nach einem weiteren versuchten Drogendeal, während in Folge 21 bei einer Triadenattacke auf nächtlicher Straße bei einem Auto durch ein querstehenden Tieflaster das komplette Oberteil abgesäbelt wird. In Folge 22 wird bei der Polizistin eingebrochen und sie überfallen. In Folge 24 einer der Hauptdarsteller ermordet und in Folge 25 eröffnet der Sündenbock dafür auf der Flucht das Feuer auf offener Straße, während es am Ende der Episode dem nächsten Hauptdarsteller in einer großen Tragödie an den Kragen geht. Eine Informantin wird entführt, dann eine Polizistentochter, es gibt Geiselbefreiungen und Sturmangriff auf Drogenküchen.