Review
von Leimbacher-Mario
Elfenglied
Ein übermenschlicher Laborklonjunge und ein sterbenskranker Badboy-Polizist kämpfen zusammen auf der Flucht gegen gierige Konzerne, eiskalte Wissenschaftler und die vertuschende Regierung - und erkennen schnell, was im Leben zählt. Und das ist nicht unbedingt eine hohe Anzahl an Lebensjahren…
„Seobok“ aka „The Clone“ ist wirklich ein klasse Sci-Fi-Thriller zwischen Action, Philosophie, Freundschaft und Mut. Klar hat man solche Ausbruchs- bzw. Fluchtszenarien mit begabten Außenseitern oder gar telekinetisch aufgetuneten Versuchsobjekten schon oft gesehen. Klar gibt’s auch hier etliche Klischees, Muster und Abläufe, die man kennt und sich denken kann, die manchmal auch fast schon karikaturitiv daherkommen. An den hysterisch lachenden Opa-Bösewicht im Rollstuhl denke ich da. Oder auch die Wandlung der Beziehung der beiden Männer und deren Ansichten zum Leben und was dieses wertvoll und lebenswert macht. All das ist nicht neu, all das macht „The Clone“ nicht besonders anders als der Rest, egal ob aus Hollywood wie etwa bei „The Island“ oder aus Asien wie etwa bei „Manyeo“. Und dennoch hat mich „The Clone“ trotz seiner Berechenbarkeit enorm gut unterhalten und teilweise sogar wirklich herzlich berührt. Und das liegt vor allem an den beiden Hauptfiguren, den Hauptdarstellern und der natürlich und echt wirkenden Beziehung zwischen den beiden. Egal ob sie sich im Kugelhagel ducken oder einfach durch die nächtliche Stadt ziehen, ob sie „Fish Out of Water“-Witze abspulen oder ihre Kräfte entdecken, ob sie über das Leben und den Tod philosophieren oder aneinander vorbei reden, ob sie sich später fast blind verstehen oder sie nur das aussprechen, was wir Zuschauer denken - dank ihnen kommt „Seobok“ unendlich viel näher an einen ran, als er auf dem Papier sein Zeug andeutet.
Fazit: obwohl man so viele Elemente schon kennt und oft gesehen hat - „Seobok“ hat mich oft genug wirklich berührt, unterhalten und wunde Punkte getroffen. Fantastisches Koreakino! In stillen Momenten leise.