Ob man nun „Asylum – Irre-phantastische Horror-Geschichten“ als Horror-Anthologie bezeichnet – so wie in dem Booklet zur superben VÖ durch Pierrot Le Fou im Mediabook # 22 ausgeführt – oder eher als Kurzfilmsammlung bzw. Kompilation, scheint mir eine fast schon unnütze akademische Diskussion zu sein, denn eins muss man dem Film lassen: die Auswahl der einzelnen Episoden bietet einen herrlich konzentrierten Überblick über die mannigfaltigen Spielweisen des Genres. Ob nun Exorzismus (siehe unten Segment Nr. 1, von dem es mittlerweile eine abendfüllende Neuverfilmung namens „Exorzismus 2.0“ gibt), das Abgrasen „Scream“- und „Saw“-ähnlicher Gewalt-Gefilde, intelligent weitergeführte Zombie-Themen, irrwitzige Blutbäder im Stile des jungen Peter Jackson, abgefahrenen „Gravity“-Thrill oder aber makaber ausgeführte Tim-Burton-Trickfilm-Fantasien: „Asylum – Irre-phantastische Horror-Geschichten“ bietet für jeden Geschmack das richtige Quantum Horror. Doch auch jenseits reiner Genreunterhaltung gibt es Kurzgebratenes: so nimmt bspw. „Mamon“, ein Santo-y-El-Mariachi-versus-Trump-Gag, Bezug auf aktuelle Themen. Verbindendes Element der – und das dürfte klar sein – stilistisch stark unterschiedlichen Kurzfilme, die zudem aus aller Welt stammen, ist eine von Carlos Goitia inszenierte Rahmenhandlung, in der ein Stand-Up-Comedian visuell und inhaltlich das Gezeigte aufgreift und kommentiert. Obwohl „Asylum – Irre-phantastische Horror-Geschichten“ gerade bei diesem Rahmen mit am schwächsten und visuell sehr steril auftrumpft, darf man Creative Director Nicolás Onetti für die von ihm liebevoll zusammengestellte Kurzfilmsammlung einfach nur gratulieren, denn sie ist kurzweilig und sehr unterhaltsam.
Mit „Asylum – Irre-phantastische Horror-Geschichten“ gibt es folgende Kurzfilme zu begutachten:
1) „The Cleansing Hour“ von Damien LeVeck
2) „Drudge“ von Kheiredinne El-Helou
3) „A Father's Day“ von Mat Johns
4) „RIP“ von Albert Pinoto und Caye Casas
5) „Mamon“ von Alejandro Damiani
6) „The Death, Dad And Son“ von Walgenwotz und Winshluss
7) „Entity“ von Andrew Desmond
8) „Bloodbath“ von Adam O'Brien
9) „The Last Show“ von Hendryk Witscherkowsky
Bildformat: von 1,78:1 bis zu 2,35:1. Mit Raymond Lee, Clara Kovacic, Sam Jaeger, Heather Morris, Jessica Mann, Cameron Simmons, Garth Maunders, Hazel Gibson u. a.
Ab 27.11.2020 als limitiertes Mediabook mit drei verschiedenen Cover-Versionen sowie digital erhältlich.
© Selbstverlag Frank Trebbin