Alle Kurzkommentare


8

Asterix-Klassiker mit einigen legendären Szenen. Gerne erinnert man sich an das Haus, das Verrückte macht und den Passierschein A38, oder die weiteren anderen Prüfungen, die Asterix und Obelix bevorstehen, wie beispielspweise der Speerwurf von Obelix, der die ganze Welt umrundet oder die Insel der Freuden. - Erzähltechnisch inzwischen etwas in die Jahre gekommen, gehört "Asterix erobert Rom" dennoch zu den besten Asterix-Filmen.

10

Der beste Asterix ! Caesar will endlich die Gallier besiegen und gibt ihnen 12 Prüfungen, die nur Götter schaffen können ! Schaffen sie es, unterwirft er sich ihnen, ansonsten werden sie Sklaven Roms ! Natürlich wissen wir alle, wie es ausgeht, aber der Weg dahin ist sehr witzig und einfallsreich ! Alle 12 Prüfungen sind sehr ideen- und trickreich & detailliert. Die Charaktere sind mal wieder spitze, allen voran Gaius Pupus, der die beiden durch die Prüfungen begleitet, herrlich teilnahmslos.

9

Da das gallische Dorf Julius Cäsar bekanntlich ein Dorn im Auge ist, schlägt Julius den Galliern einen Handel vor. Asterix und Obelix müssen 12 Aufgaben bestehen. Klappt dies, dann darf das Dorf das ganze römische Reich regieren. Klappt es nicht, dann muss sich das Dorf Cäsar unterwerfen. Von diesen 12 Aufgaben ist eigentlich keine einzige zu schaffen. Aber da die Gallier ja mit ihrem Trank unbesiegbar sind, finden sie schon ihre Wege durch die Aufgaben. Die Aufgaben sind sehr unterhaltsam dargestellt und die Bürokratie wird auch noch aufs Korn genommen (Passierschein A38 - oder war es ne andere Nummer?). Wie sich die beiden nach und nach nach Rom durchwuseln - solltet ihr "Unwissenden" unbedingt selbt herausfinden!! Standardanmerkung bei Asterixfilmen - immer zwei schauen, da einer zu kurz ist ;-).

Kritik verlinken oder schreiben
Details
Ähnliche Filme