Alle Kurzkommentare


6

Eine moderne Variante von "Robinso Crusoe" mit einem Tom Hanks, der ohne Frage bemüht ist, den über weite Strecken nur ihn zeigenden Film auf seinen Schultern zu tragen. Weil ihm ein menschlicher Gefährte wie Freitag verwehrt bleibt, spricht und diskutiert er einfach mit einem leblosen Objekt, was für einige absurde und bisweilen (unfreiwillig) komische Momente sorgt. Trotz vieler Anstrengungen und Hürden des Überlebenskämpfers und seines aufwendigen Versuchs von der Insel zu entkommen, will sich nie eine rechte Spannung einstellen. Nach der Rückkehr in die Zivilisation plätschert das Movie irgendwie vor sich hin und endet dann irgendwann mit ganz leisen Tönen. CAST AWAY hätte mehr Realismus, Dramatik und Verzweiflung vertragen können. Und der Reiz der ungelösten Frage (Was ist in dem einen Paket drin?) geht am Schluss fast nach hinten los.

8

Mit TOM HANKS kann nichts schief gehen. Er brilliert - wie immer! Zudem liefert er mit der gelungenen Abmagerung während des Drehstopps ein Höchstmaß an Authentizität. Daneben besticht die Inszenierung des alptraumhaften Absturzes. Selten habe ich eine Katastrophe so furios gefilmt gesehen. Die folgenden Szenen des Inselalltags allerdings waren nicht ganz neu. Gut gespielt und gefilmt, aber nicht bahnbrechend. Bei der Rettung wirkte die Einbeziehung der Wale etwas kitschig. Der Break bei der Rückkehr in die Zivilisation war erwartungsgemäß hart. Es konnte ja kein Happyend geben. Die Schluss-Szene war gut gelöst. Es strahlte wieder Optimismus durch. Alles in allem: 8/10 Punkte!

7

Perfekt inszenierte "Robinson Crusoe"-Variante im modernen Gewand. Tom Hanks verkörpert den verschollenen FedEx-Manager so hingebungsvoll, dass der Zuschauer unweigerlich mitfiebert. Ein unterhaltsamer, emotionaler Film, der aus dem Hollywood-Einheitsbrei hinausragt. Nix für Actionfans, aber sicher etwas für Fans guter Filme.

5

Boah ey, der Film soll wirklich so toll sein ? - Also ich jedenfalls finde absolut nichts wirklich super an dem Film. Es reicht nicht wenn man einen Tom Hanks auf eine einsame Insel steckt und ihn beobachtet. Ok. das ist noch nicht einmal mein Kritikpunkt, dass könnte ja noch interessant sein, doch was dann kommt hat mich stark enttäuscht. Ich meine das meiner Meinung nach schwache und einfallslose Ende. Den Film kann man sich getrost reinziehen, doch es ist kein Film der einen richtig fasziniert oder bei dem man sich wirklich hineinversetzen kann. So hoch gelobt, doch meines Erachtens nicht wirklich der Rede Wert. - Ausserdem ist der Film schnell vergessen, nachdem man ihn sich reingezogen hat. Er hinterlässt also absolut nix ! jedenfalls war das bei mir so... Seht selbst und macht euch nen eigenen Eindruck.

10

Dieser Film lebt von Tom Hanks. Dieser Schauspieler spielt so überzeugend, das man denkt , er hätte das alles selber erlebt. Die Effekte sind in Ordnung und die Story auch. Obwohl die Effekte gut sind, sind sie eigentlich bei so einen Schauspieler wie Tom Hanks egal. Es macht einfach Spaß, den Film zu sehen . Einfach mal ansehen !!!

10

"Cast Away" ist die mittlerweile zweite Zusammenarbeit von Tom Hanks und Robert Zemekis. Und es wurde wieder ein toller und sehenswerter Film, der das Schicksal eines Menschen wiederspiegelt. Zemekis schafft es, den Zuschauer so weit mit in den Film hinein zu ziehen, dass man sogar schon Mitleid mit einem Volleyball(!) bekommt. Tom Hanks spielt seine Rolle natürlich wieder überragend, aber das habe ich eigentlich auch nicht anders erwartet. Bemerkenswert ist ebenfalls der tolle Übergang von der extrem lauten Stadt auf eine einsame und ruhige Insel. "Cast Away" ist ein absolut gelungener Top-Film, den ich nur jedem empfehlen kann.

Kritik verlinken oder schreiben
Details
Ähnliche Filme