8
Mit wenigen Mitteln wirklich gut inszenierter Science-Fiction-Film der 1970er Jahre, der für seine Entstehungszeit sehr modern wirkt. Das Moderne des Films zeigt sich bereits im rasanten Vorspann und in den stellenweise intelligent eingefügten Bild-in-Bild-Collagen. Die Architektur erinnert ebenso an Kubricks "2001" wie die insgesamt doch ruhige Erzählweise, die sich viel Zeit für die Entwicklung der Atmosphäre nimmt.
8
Andromeda - Tödlicher Staub aus dem All ist ein auch heute noch spannend anzusehener SF-Klassiker aus den 70erJahren. Gerade der morbide und erschreckend düstere Beginn prägt sich beim Zuschauer ein. Das spannende (wenn auch sehr stark analytisch orientierte) Mittelteil zeigt, dass auch wissenschaftliche Untersuchungen optisch ansprechend und spannend dargestellt werden können. Eine dramatische Schlussrunde mit dem Wettlauf gegen einen obligatorischen Selbstzerstörungsmechanismus rundet das sehr gute Geschehen gekonnt ab. Hier wird nicht nur eine sehr interessante SF-Geschichte erzählt, sondern eine Storyline kreiert, die jederzeit authentisch wirkt. An der Schauspielerriege gibt es nichts zu bemängeln.
9
Ein überaus intelligenter Science Fiction Thriller, der die seinerzeit modernste Technik zur Eindämmung von Viren für eine erstaunlich realitätsnahe Schilderung einer plausibel erscheinenden Katastrophe perfekt einzuserzen weiß. Auch heute noch sorgt das technische, kalte und lebensfeindliche Szenario trotz längst veralteter Apparaturen und wissenschaftlicher Methoden für ein unangenehmes Gefühl der Bedrohung, Isolation und völligen Abhängigkeit des Menschen von seinen Maschinen. Fazit: Einer der ernsthaftesten und besten Beiträge des Genres. 9 von 10