Alle Kurzkommentare


8

Für sich betrachtet, ist ES eine der stärksten Stephen King Verfilmungen, doch wer das exzellent geschriebene Buch gelesen hat, der weiß, dass nur ein Bruchteil der Schrecken und Spannungsmomente ihren Weg in die Mini-Serie gefunden haben. Außerdem fällt die zweite Hälfte mit dem Wiedertreffen der Erwachsenen gegenüber der pantasievolleren ersten, wo die Kinder eine Art Heldengruppe wie in einem Rollenspiel bilden, erheblich ab. Von Anfang bis Ende überragend ist hingegen Tim Curry als Kinder fressender Clown Pennywise, dessen Figur übrigens lose auf dem Kriminalfall des realen Serienmörders John Wayne Gacy basiert, welcher ebenfalls im Clownskostüm zahlreiche Minderjährige in ihr Verderben lockte. Curry mimt den heimtückischen Possenreiter sogar so überzeugend, dass er fast mit Robert Englund und dessen Freddy Krueger in einem Atemzug genannt werden könnte.

8

Spannender Film, aber wie gesagt, das lange Buch auf jedenFall nach dem Film auch mal lesen! Der 1. Teil ist wirklich sehr gelungen, hat diese gewisse Atmosphäre, man ist selbst nochmal Kind und durchlebt ebenfalls einen solchen Alptraum. Der 2. Teil auch sehr gelungen, nur das Finale hätte etwas besser sein können. Aber alles in allem, ein guter TV Horrorfilm, bei dem man nicht unbedingt ein S. King Fan sein muss um ihn zu sehen/mögen. 8/10 Punkte

0

Ein Dämon spukt im Clownskostüm herum und frisst kleine Kinder, toll. Was ich hier in einem Satz wiedergegeben habe dauert beim Steifen Knie (Stephen King) 3 Stunden. Gruselig will der Film auch nicht so richtig werden und wer auf harte Slasher und Splattermovies steht sollte von King sowieso die Finger lassen. Hier ist Langeweile PUR angesagt.

8

Stephen Kings Es ist zweifellos eine (wenn nicht die) beste King-Verfilmung aller Zeiten. Auch wenn es zunächst schwer fällt sich vor einem Clown zu fürchten, wird man durch die spannende Geschichte und die Gräueltaten des Clowns eines Besseren belehrt. Die Story ist sehr interessant und zeigt auch viele gute Rückblenden und Ideen. Manchmal kommt Pennywise einem vor wie eine Freddy Krueger Kopie, da er eigentlich ziemlich oft einen witzigen Spruch zu seinen Taten bringt, aber die Spannung dadurch keinen Abbruch findet. Alles in Allem eine sehr gute und spannende Verfilmung aber für die Kenner des Buches vielleicht eine kleine Enttäuschung, da viele Dinge ausgelassen werden. Dennoch die beste King-Verfilmung!!!

6

Der Film hat mich früher sehr begeistert,als ich aber das Buch gelesen habe,empfand ich den Film dann doch eher als durchschnittlichen Abklatsch des fantastischen Buches.Man erfährt im Film nicht wirklich wer oder besser was ES wirklich ist und es wurde eine Menge Handlung geändert oder ganz weggelassen. Wer das Buch aber nicht kennt,der wird an diesem Film sicherlich gefallen finden.

9

Verglichen mit der genialen Buchvorlage ist der Film eine Enttäuschung. Lässt man aber den Buchvergleich außer Acht, ist der Film einer der spannensten TV-Filme überhaupt. Über die gesamte Laufzeit wird der Film nie langweilig. Besonders der erste Teil weiß zu überzeugen, in dessen Vergleich der zweite Teil ein wenig abfällt. Tim Curry als Pennywise ist eine Idealbesetzung und auch die anderen Schauspieler machen ihr Sache sehr gut. Einen Punkt Abzug gibts für die extremen Unterschiede zum Buch. Davon ab aber ein super Gruselfilm. 9/10

9

Eine der besten Adaptionen eines Stephen King Romans. Unheimlich spannend und der Clown ist höllisch gut gespielt. Da kann man auch darüber hinweg sehen, daß der Film gegenüber der Romanvorlage Federn lassen mußte; gerade am Ende fällt das auf. Aber sonst wirklich super. 9 Punkte

10

Brillant inszenierter Horrorthriller, der eines jeden Menschen Urängste erweckt. Stephen Kings "Es" gehört meiner Meinung nach zu den unheimlichsten und genialsten Grusel-Filmen der Geschichte. Das Böse, in Form eines diabolischen Clowns, wird gespielt und verkörpert von Tim Curry, der ihn einfach spitzenmäßig unheimlich und humorvoll spielt. Der ganze Film hat eine unverwechselbare Spannung und ist gespickt mit bestgedrehten Schockeffekten mit Pennywise. Auch verschmilzen hier Realität und Fantasie. Der Zuschauer weiß nicht, ob dies gerade geschieht, oder nur ein Hirngespinst des Schauspielers ist. Der Gruselschocker ist einer meiner größten Filmlieblinge und sicher auch die beste King-Verfilmung! Stephen-King-Leser, die sich den Film wie den Roman "It" vorstellen, werden leider enttäuscht sein, denn wie jede der King-Verfilmungen weicht auch diese sehr vom Roman ab.

7

Spannende Verfilmung einer Stephen King Story. Die Rollen sind gut besetzt, vor allem Tim Curry als Clown, und wissen zu überzeugen. Da der Film keinen wirklichen Durchhänger hat, macht die Länge von ca. 3 Std. (war in USA ein Mehrteiler) nichts aus. Die Effekte sind gut aber spärlich. Dafür kommt der Suspense aber nicht zu kurz! Es sollte jedoch erwähnt werden, daß diejenigen, die das Buch gelesen haben, diese Verfilmung meiden sollten. Sie würden sehr enttäuscht sein. Denn um den Film nicht ZU lang werden zu lassen wurden ein paar Dinge (teils Wichtige!!!) weggelassen. Ansonsten kann man das Movie nur weiterempfehlen!

Kritik verlinken oder schreiben
Details
Ähnliche Filme