8
Geradlinig, schnörkellos und fernöstlich wären die ersten drei Wörter, die mir zu Shock Wave einfallen. Die Polizei spielt hier gerne ein wenig Stormtrooper, manchmal etwas zu offensichtlich, aber vielleicht muss das extreme daneben ballern ja einfach sein. Ansonsten sieht und genießt man ein Action-Spektakel alter Schule das von Yau gut in Szene gesetzt wurde und in dem ein Lau richtig glänzen darf. Alles in Allem ein schönes Stück aus asiatischen Action-Landen.
8
Klassisches Hong Kong-Actionkino remixed mit Hollywood-Stoff und ein bißchen Shakespeare. Kann man sich anschauen, etwas Action, ein bißchen Lovestory mit drin, den Andy Lau als derzeitigen HK-Superstar dazupacken, alles ok im Popcorn-Land.
8
Schön, dass es noch Actionfilme gibt, in denen auch das drin ist, was draufsteht. Finde ich persönlich immer schade, wenn einem guten Film das Prädikat „Action“ aufgestempelt wird, man dann enttäuscht wird, weil Action eher Nebensache ist und dem entsprechenden Film dann keine Chance gibt. Ist hier aber nicht der Fall. Schock Wave ist wirklich Action pur und zwar auf höchstem Niveau. Will heißen, dass es dennoch eine Story gibt, die es zwar so oder ähnlich schon gab, die aber durchaus sehr solide und durchdacht präsentiert wird. Die Darsteller machen ihren Job sehr gut, agieren weder hölzern wenn mal nicht was Explosives ansteht, noch unglaubwürdig, wenn es dann heiß wird. Irgendwo habe ich die Bezeichnung „Thriller-Ästhetik“ gelesen, der absolut passend ist!
5
Blindgänger Ach das waren noch Zeiten, als die Filme aus Hongkong zu den Highlights des Filmjahres gehörten. Heute muss man sich eben mit Meerjungfrauentrash begnügen – oder mit dieser durchschnittlichen Cops & Robbers-Story von Vielfilmer Herman Yau. Als Service für alle, die in den letzten 20 Jahren keinen Film dieses Genres gesehen haben, lässt SHOCK WAVE freundlicherweise kein gängiges Klischee aus. Und da, wo es dem Drehbuchautor zu viel Arbeit wurde, überließ man wichtige plot points einfach dem Zufall. So bleibt der Film weitgehend überraschungsfrei und spannungsarm, was angesichts der Bombenthematik eine echte Schande ist. Einzig der wahnwitzige Showdown im Tunnel und das Ende versöhnen ein wenig. Als überpatriotischer PR-Film für den Polizeidienst ist SHOCK WAVE allerdings Bombe.