Alle Kurzkommentare


8

Klar, es ist natürlich, wie die Star Wars Vorgängerfilme, ein familienkompatibler Hollywood-Streifen. Aber was für einer! Erstens knüpfen Geschichte und Chraktere, alte wie neue, sehr geschickt und gelungen an die Vorgänger an. Zweitens strotzt der Film vor visuellen Ideen: die Kreaturen, die Orte, die Kulissen, die Effekte, alleine "BB-8", der neue "R2D2", grandios! Überhaupt ist die ganze Inszenierung von hoher Perfektion, dazu noch die markante Star Wars Filmmusik, alles sehr rund! Ein intensives Filmerlebnis!

8

Eine Reminisenz an die Ur-Trilogie, da die gesamte Optik wie früher  wirkt bzw. mit nur wenig übertriebenem CGI auskommt. Die Darsteller, besonders die alte Garde rund um Han Solo und Chewie wurden wunderbar in den Plot rund um die jungen, ebenfalls überzeugenden Newcomer eingebunden. Wäre ja alles perfekt, wenn der Film nicht eine Schwäche hätte, die da wäre, dass die gesamte Story leider fast vollständig bei Episode IV abkupfert und somit wie ein Reebot dieser wirkt anstatt eigenständig zu sein. Unterm Strich immer noch eine sehr gelungene Fortsetzung, aber der erhoffte Oberkracher ist es dadurch leider nicht geworden.

9

Ich werde mich kurz fassen und hoffen dass meine Kritik trotzdem erscheint. Ich bin 29 Jahre alt und hoffte seit wirklich 21 Jahren auf eine Fortsetzung meiner geliebten Sternensaga. Die Prequels haben zwischenzeitlich meine Hoffnungen leider mehr als zur Nichte gemacht......darum freute ich mich lediglich mit einem lachenden und einem weinenden Auge auf diese siebte Episode. Ich mache es jetzt kurz und knackig.....fantastische 9.4 von 10. J.J.Abrams hat es geschafft die originale Trilogie zu würdigen, aufzugreifen und logisch fortzuführen. Ich kann nur jedem echten Star Wars Fan raten diesen Film anzusehen......die fehlenden 0,6 zur 10 resultieren lediglich aus EINER Fehlbesetzung, einem (heftigen aber logischen) Schock, und einer nicht ganz so fesselnden Musik wie die der Originaltrilogie. Fazit: keine Kinderkacke wie die Prequels, fast so gut wie das Original und eine neue Hoffnung für künftige Star Wars Filme (und das TROTZ DISNEY..)

8

Schlecht ist er nicht, aber die hohen Erwartungen kann dieser Film eigentlich nicht erfüllen. Effekte und Darsteller sind TOP, die Handlung ziemlich nahe an der Original Trilogie, leider gibt es wenig Action und diese ist auch nicht gerade umwerfend. Die Action in dem ersten Prequel war wesentlich besser, aber trotzdem ein ordentlicher Film. Oma Leia und Han Solo hätte niemand gebraucht, und außerdem spielte Harrison Ford seine Rolle so, als ob er Indiana Jones wäre.

6

"In J.J. we trust". Nun ja, der Mann, der zuletzt ironischerweise für STAR TREK zuständig war, konnte das in ihn gesetzte Vertrauen ("eine neue Hoffnung"?) einigermaßen erfüllen und hat ein flottes Weltraumabenteuer im typischen STAR WARS Stil abgeliefert, das als solches in Ordnung geht. Die Magie der klassischen Trilogie bleibt trotzdem unerreicht. Es ist längst nicht der epische Überfilm geworden, den man sich nach den grandiosen Trailern gewünscht hätte. Episode VII platzt aus allen Nähten vor Anspielungen und Verweisen auf die bei Fans so beliebten Folgen IV, V und VI. Das bedeutet aber auch, dass er sich nie wirklich traut, völlig eigene Wege einzuschlagen. Insbesondere die Designs sind sattsam bekannt. Auf die Althelden, den ergrauten Han Solo und die schlimm gealterte Leia, hätte ich gerne verzichten können. Immerhin ist hiermit der fiese Nachgeschmack der letzten Lucas-Debakel beseitigt.

Kritik verlinken oder schreiben
Details
Ähnliche Filme