Inhaltsangabe

von PierrotLeFou

Sokurow ist gerade dabei, seinen jüngsten Film ...

... über die Bemühungen Graf Wolff-Metter­nichs und Jacques Jaujards, die Kunstschätze des Louvre in Kriegszeiten zu schützen, zu vollenden, als er per Skype mit dem Kapitän Dirk kommuniziert, der auf hoher, stürmischer See - dem Schiffsbruch nahe - Container voller Museumsgüter transportiert. Immer wieder bricht der Kontakt ab und Sokurow meditiert über europäische Kultur und das Konzept des Museums, über die Geschichte des Louvre; gerät vom drohenden Schiffsbruch seines Freundes Dirk zum Gemälde "Le Radeau de la Méduse" Géricaults, beginnt die Geschichte des Louvre zwischen den Polen Marianne (aus "La Liberté guidant le peuple" Delacroix') und Napoleon Bonaparte aufzurollen, widmet sich vornehmlich seinen favorisierten Künstlern - wie etwa Hubert Robert - und reflektiert vor allem die Geschichte des 20. Jahrhunderts, die er mit dem Tod Tschechows und Tolstois beginnen lässt, um sich vor allem Frankreichs Haltung zum Nazismus und zum Bolschewismus, der Haltung Deutschlands zu Frankreich und Russland zu widmen: Als Film im Film geistern dabei vor allem Wolff-Metter­nich und Jaujard neben allerlei dokumentarischen Aufnahmen durchs Geschehen, deren Leben Sokurow bis hin zu ihren Todestagen in den Jahren 1978 bzw. 1967 verfolgt...

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