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Ich liebe "Harte Ziele"
Gestützt und gefördert von SAM RAIMI (auch ausführender Produzent), sowie Rücken- gestärkt von einer Vielzahl namenhafter US- Regisseure, nahm Woo, neben (später) RINGO LAM, TSUI HARK & Kirk Wong, den ersten Zug ins (vermeindliche) "Wunderland".
An seiner Seite und im Gefolgs-Leute-Taumel, hat lediglich TERENCE CHANG ein weiteres Ticket lösen können.
Gleich nach HARD BOILED (1992), Woos (quasi) Abschiedgeschenk an seine treuen Gefolgsleute (aus eigenem Lande) und spätere Film- Richtlinie ein-jeder Produktion, in und um ausschweifende SHOTOUTS, kam HARD TARGET (zwischen 92/93), der US- Einstand "unserer" Regie- Legende zur Welt.
ALLGEMEIN:
Was Woo hier mit Russel Carpenter (DoP) auf die Leinwand brachte, ist schier unglaublich im (auch heute noch bestehenden) Wirkungsgrad.
Von BOB MURAWSKI perfekt geschnitten und mit den Klängen GRAEME REVELLS veredelt, raste diese druckvolle Lok ungebremst ins Gesicht der (damals) Unbedarften.
DIE ACTION:
Man muss die belgische Blutgrätsche nicht mögen, hier jedoch ist VAN DAMME eingebettet in eine Orgie sinnbildlicher Zerstörung und passt sich allen Begleitumstanden, nahezu perfekt agierend an.
Woo zelebriert (szenisch) noch sehr stark in den Gewässern des zuletzt inszenierten HARD BOILED.
Viele Winkel, Szenenabläufe und Schnitt-Rhythmen, sind an diesen angelehnt... Insbesondere im Finale. WING-HANG WONG (DoP von "Hard Boiled") & DAVID WU (Editor) können sich geehrt fühlen ...
Hier ist er definitiv (noch) zu spüren. Dieser typische, sehr liebsame HK-Flair. Toll kopiert und mit dem Druck aktueller (damaliger) Techniken "versüsst".
WOO inszeniert zudem noch sehr "ruppig" und nicht so weich- sondiert wie im (schon) nachfolgenden BROKEN ARROW und/oder FACE/OFF.
Ich meine das jetzt nicht zwingend "schlecht" , aber ich liebe dieses harte/roughe Editing vergangener (HK-) Tage.
Komischerweise wurde GENAU DAS nach HARD TARGET nimmer wieder gesehen.
ZENSUR:
Ein Jammer das man es Woo vergönnt hat, jemals einen DC zu veröffentlichen.
Der existierende Workprint (gibt 2) ist ein wirkliches (Action)-Meisterwerk und JA !!! Es ist ein Jammer diesen Film IN DIESER VERSION nicht geniessen zu können.
Nichts gegen unsere "normale" Unrated-Version, ABER der Workprint hat soviel "mehr" Power.
Auch schnitt-technisch wurde vieles verändert, insbesondere aber der Härte-Level ist im Wörkprint 2 Schippen höher angesetzt und macht viele Szenen einfach "runder".
WAS NOCH:
Nach HARD TARGET konnte mich eigentlich nur noch FACE/OFF überzeugen. Das allerdings mit schauspielerischen Abstrichen im Bereich des hemmungslosen Overacting seitens Cage/Travolta.
Das aber ist ein anderes, GANZ eigenes Thema.
Die restlichen seiner Hollywood-Filme reihen sich (IMO) zwischen
GUT (Broken Arrow),
OK (WINDTALKERS),
OK bis MIST (MISSION IMPOSSIBLE 2) und
Mist (PAYCHECK) ein.
Die beiden TV- Filme lasse ich mal aus dem Spiel (sind auch nicht der Rede wert) und RED CLIFF, sowie THE CROSSING besitzen trotz opulentem "Drumherum" , nicht im Ansatz das Gefühl (wirklich) "guter Tage".
Eigentlich schade was aus dem einstigen Meister des Heroic-Bloodshed geworden ist. Gerade nach dem zuletzt erschienenen NOTWEHR / MANHUNT, habe ich meine Hoffnung auf eine filmische Rückführung, fast gänzlich aufgegeben.
Ich bin gespannt ob WOO´s derzeitig- antstehendes Projekt SILENT NIGHT, meine Annahme widerlegt und mich eines besseren belehrt.
Wünschen würde ich es mir- Von ganzem Herzen.
Bis dahin. RIP lieber John.