Inhaltsangabe

von purgatorio

Die Dokumentation bettet den Kern der filmhistorischen ...

... Betrachtungen zu DAS CABINET DES DR. CALIGARI von Robert Wiene (1920), als Schlüsselwerk des expressionistischen Films, ins Zentrum des goldenen Zeitalters des deutschen Kinos.

Der Weg Deutschlands durch das lange 19. Jahrhundert, welcher das Gesicht der bekannten Welt fundamental veränderte und die Basis der modernen Gesellschaft hervorbrachte, endete nicht im Stahlgewitter des Ersten Weltkriegs sondern wirkte über die 14jährige Demokratisierungsphase der Weimarer Republik hinweg bis ins Dritte Reich. Der sich zu Beginn des 20. Jahrhunderts als Kunststil formierende Expressionismus attackierte, negierte und destruierte die obsolete Lebenswelt und Lebensart, trug die Kunst mit großen Schritten in die Moderne, forderte (speziell im italienischen Futurismus) zu Tempo und Kampf auf und reflektierte final die europäische Urkatastrophe intensiver, eindringlicher und persönlicher als alles bisher Dagewesene. In diesem Zeitkolorit aus Mentalitäten, Leben im gesellschaftlichem Wandel und einer Welt im Umbruch findet sich CALIGARI als prophetische Reflexion und Parodie zwischen national-chauvinistischem Taumel und vollständiger Vernichtung der alten Strukturen, zwischen Neubeginn und wirtschaftlichem Aufschwung, zwischen modernem Lebensgefühl und Sehnsucht nach einer führenden, übermächtigen Hand.

Die Dokumentation zeichnet den Kunststil des Expressionismus nach und schlägt alle notwendigen Bögen in Kultur und Gesellschaft, um das (Nach-)Wirken des Filmklassikers zu manifestieren. Exkurse in Hyperlinkstruktur werden mehr und weniger intensiv verfolgt und Formen ein Gesamtbild einer Zeit um einen Film herum, eingebettet in die Entwicklungen und die multiperspektivische Reflexionen der Welt- und Zeitgeschichte in Literatur, Film, Musik und bildender Kunst. Ein beeindruckendes Sittengemälde jener Zeit.

Details
Ähnliche Filme