Alle Kurzkommentare


5

Visuell imposantes Märchen mit unlogischer und anspruchsloser Story und reichlich US-Kultur-Kitsch (piepsig quietsch buntes nervöses Gewusel zur Sinnesüberreizung). Ist alles so einfach gestrickt, damit es auch Kinder verstehen können? Für die ist der Film aber zu gewaltlasig. Einzig Angie imponiert durch ihr Auftreten und brilliert in ihrer Rolle. Die moralische Botschaft des Films, dass man Zorn, Hass und Vergeltungssucht überwinden kann, ist positiv. Der ganze Rest aber für meinen Geschmack zu plastisch, innovationsarm, humorlos und übertrieben. Fazit: Geht so. Muss man nicht gesehen haben. (5/10)

5

Normalerweise kann ich Angelina Jolie schon aufgrund ihres merkwürdigen, unnatürlichen Aussehens (diese Bockwurstlippen, diese kalten, toten Augen) nicht leiden, aber in einer eh durch und durch künstlichen Fantasywelt fällt sie gar nicht weiter auf. Außerdem stehen ihr Hörner irgendwie. Jedenfalls ist das ganz und gar ihr Film. MALEFICENT hätte das Zeug dazu gehabt, ein komplett finsteres, bittersüßes Märchen mit einer starken Geschichte zu werden, aber bei Disney muss man halt immer auch viel Kitsch in Kauf nehmen. Dass eine finstere Fee quasi zum Böse- und Verbittertsein getrieben wird, ist noch der faszinierende Part der Handlung; Dass sie in dieser eigenwilligen Dornröschen-Interpretation aber dann doch noch zur Wächterin über das von ihr verwünschte Mädel wird und sich dazu erweichen lässt, Reue wegen des von ihr verhängten Fluchs zu zeigen, ist schon arg sentimental.

8

OH OH, Disney macht ein neues Märchen und das auch noch real und nicht als Trickfilm. Dornröschen einmal aus anderer Sicht und zwar der, der vermeintlich bösen Fee. Die ja doch gar nicht so böse ist, sondern der König ist hier der fiese. Gar menschlich sind seine Gelüste. Macht, Gier und Größenwahn. Ich finde die Idee zwar nicht schlecht, aber irgendwie befremdlich wenn man doch die Geschichte von Dornröschen anders kennt und kennengelernt hat. Lustige Figuren kommen zwar auch hier vor, aber keine mit Wiedererkennungswert. Viel zu kurz tauchen die "Zauberwesen" auf um sich auf diese einzulassen. Die drei guten Feen erweisen sich als wahre Vollpfosten, was nun wirklich das alte Märchen sprengt! Wem es Gefällt, der wird sein spaß haben, wer am alten Märchen hängt, wird es ablehnen und die Kids haben so oder so ihren Spaß an diesen doch düster gehaltenen Kinderfilm. 8/10

Kritik verlinken oder schreiben
Details