7
Warum man die klassische Geschichte "Die Schatzinsel" von Robert Louis Stevenson ins Weltall verlagern muss, mag zwar ein Rätsel bleiben, doch der Disney-Zeichentrickfilm erschafft sympathische Charaktere und einige schön spannende Momente. - "Der Schatzplanet" modernisiert die literarische Vorlage. Das ist zunächst gewöhnungsbedürftig, unterhält insgesamt aber doch recht kurzweilig.
9
Es ist ein wenig überraschend, das Schatzplanet nicht so viel Aufmerksamkeit bekommen hat wie andere Animationsfilme, denn der Film ist meiner Meinung nach eine tolle Adaption der Schatzinsel Geschichte. Statt Piraten auf hoher See wurde sie hier jedoch in den Weltraum verlagert, Inseln und häfen werden zu Planeten, Schiffe fliegen per Solarsegel durchs all und Aliens sind überall zu sehen. Hinzu kommt noch ein hervorragender Soundtrack der das ganze zu einem Gesamtpaket verschnürt.
0
"Der Schatzplanet" reiht sich nahtlos in die Reihe der gut gemachten Disney-Filme mit ein. Generell kann man sagen, dass man, wenn man einen lustigen und fantasiereichen Zeichentrickfilm sehen will, bei Disney immer richtig ist. Das trifft auch auf den Schatzplanet zu. Die Bilder sind umwerfend gezeichnet und der Soundtrack untermalt die Handlung stets stimmig. Die Figuren wachsen einem mit der Zeit richtig ans Herz und so manche Eigenschaft eines (für uns) Außerirdischen ist einfach nur cool. Hier möchte ich an den Kerl erinnern der "windisch" spricht, was so genial umgesetzt ist, dass man (ich) sich kaum halten kann vor lachen. "Der Schatzplanet" gefällt mir noch einen Tick besser als "Lilo & Stitch" aber da man keine halben Punkte vergeben kann auch: [8/10].