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EIN BULLE SIEHT ROT

ROGER DASSAT betreibt eine kleine Bar, die der Gangsterboß TAVERNIER, auch genannt; der MANDARIN, als Umschlagplatz für seinen Rauschgifthandel benutzen will, was aber ROGER ablehnt! Um auf ROGER Druck auszuüben schickt ihm der MANDARIN sein Schläger- und Mördertrio auf den Hals, das ROGER erst
zusammenschlägt, ihn einige Zeit später wieder attackieren, ihn bewußtlos schlagen und vom Dach schmeißen! HÉLÉNE, die Schwester von Roger, will die Bar weiterführen, aber auch sie bekommt Besuch vom Mördertrio, das sie ebenfalls brutal schlägt und die Bar demoliert! DAN und VILETTI, zwei enge Freunde von Roger und Héléne schalten sich daraufhin ein, um das Problem zu beseitigen!

Währendessen kehrt Inspektor FAVENIN in die Stadt zurück, der zuvor wegen nicht gerade zimperlichen Methoden strafversetzt wurde! Hier besucht er zuerst seinen Freund und Kollegen Inspektor BARNÉRO, der ihn sogleich mit diversen Situationen der örtlichen Gegebenheiten konfrontiert! Diese sind alles andere
als positiv, denn an Monsieur TAVERNIER kommt BARNÉRO nicht heran, da ihm nichts nachzuweisen ist, ebensowenig seiner Schläger und Mörder! Zudem will TAVERNIER Abgeordneter werden, um später ins Parlament gewählt werden, wovon BARNÉRO nun gar nicht begeistert ist! Seinen Unmut darüber äußert er gegenüber seinem Polizeichef, als er und FAVENIN eine Wahlveranstaltung besuchen!

BARNÉRO : " Stellen sich sich vor, der wird Abgeordneter, da jubelt doch die gesammte Unterwelt! "

POLIZEICHEF : " Monsieur Tavernier wird zweifellos nicht von allen geliebt, aber noch hat ihn keiner zur Wahl aufgestellt. Sie wollen doch weiter kommen und sie haben Kinder, BARNÉRO. Dann arbeiten Sie für sie. Unsere Aufgabe ist es nicht, die Gesellschaft zu verändern, sondern sie zu erhalten und dafür werden wir bezahlt! "

Resignation bei BARNÉRO, aber DAN und VILETTI wollen den Tod von ihrem Freund Roger rächen, zumal DAN auch glaubt, das TAVERNIER Freunde bei der Polizei hat, da diese nichts gegen ihn unternimmt! Sie verschaffen sich vorher ein Alibi bei RAYMOND und mit Pistolen bewaffnet begeben sich die beiden zum Casino
des MANDARINS. Auch BARNÉRO und FAVENIN fahren zum Casino, um TAVERNIER zu überwachen, dabei folgender Dialog :

BARNÉRO : " Den Polizeidienst habe ich mir anders vorgestellt. "

FAVENIN : " Und wie ? "

BARNÉRO : " So, wie Sie ihn mir beigebracht haben. Aber das eine sage ich ihnen; Bevor ich meinen Dienst quittiere, bringe ich TAVERNIER hinter Gitter, dieses Dreckschwein! Soll man denn beim Dienst nur an die nächste Beförderung denken ? "

FAVENIN : " nein, wir müßen dafür sorgen, das der menschliche Abfall auf die Müllkippe kommt! "

Im Treppenflur lauern DAN & VILETTI Tavernier auf, der gerade mit dem Fahrstuhl nach oben an ihnen vorbeifahren will. Sie stoppen den Fahrstuhl und beide schiessen richtig wild auf den MANDARIN und einen seiner Leibwächter ein, die blutend und sterbend zu Boden fallen! BARNÉRO und FAVENIN haben die Schiesserei, die nicht zu überhören war mitbekommen, da sie im Auto vor dem Casino sind und stürmen ins Haus! DAN & VILETTI flüchten hinauf zum Dach und als die übrigen zwei des Mördertrios hinterher wollen, werden sie von BARNÉRO mit vorgehaltener Dienstwaffe und u.a. folgenden Worten gestoppt :

BARNÉRO : " Glaubt ihr, ich lass sie von euch umlegen?, für mich sind das Wohltäter der Menschheit! "

Stattdessen begeben sich die beiden Inspektoren nach oben und BARNÉRO will sie stoppen, indem er aber nur in die Luft schiesst, aber VILETTI schiesst zurück und BARNÉRO stirbt!

FAVENIN, der bisher viel zu passiv auftrat und eher harmlos wirkte, legt nun seinerseits los! Er erwirkt beim Polizeichef, das ihm der Fall übertragen wird. Ab diesen Zeitpunkt geht FAVENIN mit äußerst krassen und gewalttätigen Methoden gegen jene vor, die er mit dem Tod seines Freundes BARNÉRO in Verbindung bringt, denn FAVENIN will Rache!

So, das war erst ca. 1 / 3 des Films, aber mehr will ich hier erstmal nicht kundtun!

Regisseur YVES BOISSET, den ich sehr schätze hat hier einen Film nach dem Motto inszeniert : Jedes Land hat die Polizei, die es verdient! Für damalige Zeiten und auch aus heutiger Sicht, schuf er einen der krassesten Polizei- und Gangsterfilme, denn BOISSET scheut sich nicht diverse Gewalt und deren Auswirkungen zu zeigen. Ziemlich zynisch wird hier Gewalt ausgeübt, was in der hier vorliegenden Geschichte begründet liegt, denn auch die agierenden Charaktere handeln z.T. aufgrund ihrer Gefühle, ihrer Hilflosigkeit, da man mit anderen Mitteln eben nicht weiterkommt und nun zu den Methoden greift, die die Verbrecher seit geraumer Zeit ausüben! Diese Gewaltdarstellungen wirken aber alles andere als selbstzweckhaft, denn BOISSET zeigt hier nichts anderes, als das Gewalt nur wieder weitere Gewalt hervorruft und das ganze serviert er mit zusätzlichen gesellschaftspolitischen Kritiken, die er somit am System übt!

Die brutale Wirkung dieses Films wird massiv erhöht, durch die geniale hervorragende Leistung von MICHEL BOUQUET, als Favenin. FAVENIN geht hier mit äußerster Brutalität und eiskalter Präzision vor! FAVENIN / BOUQUET nimmt man es auch jederzeit ab, hier die Leute einfach aus dem Weg zu räumen, wenn sie
u.a. nicht gesprächig sind, denn dies alles ist ohne den geringsten Anflug von Komik inszeniert worden! Der Film weist aber auch fast durchweg einen Pessimismus und eine kaltschnäuzige Art und Weise auf, die ihresgleichen suchen, was u.a. in den sehr guten Dialogen zum tragen kommt! FAVENIN verzieht hier u.a. auch keine Mine, BOUQUET ist einfach erstklassik als rächender Polizist!

GIANNI GARKO und MICHEL CONSTANTIN, als Dan & Viletti sind großartig. Sie verbindet eine gewisse Moral von Freundschaft und Kameradschaft, denn auch sie wollen Rache, Rache für den Tod ihres Freundes ROGER, aber ihnen sitzt FAVENIN im Nacken! Sehr interessant der Dialog zwischen FAVENIN und VILETTI, wenn
diese aufeinander treffen!

ADOLFO CELI als Polizeichef, erscheint hier undurchsichtig, denn man weiß nicht so recht, ob er TAVERNIER gedeckt hat und wie er zu den noch folgenden Ereignissen steht!


Das BOISSET hier u.a. unverhohlen die Gewalt der Polizei zeigt, brachte ihm massive Schwierigkeiten mit der Zensur in Frankreich ein und das kam nicht von ungefähr. Hatte bisher der Polit-Filmregisseur COSTA CAVRAS die Handlungen seiner Filme gegen US-Imperialismus, Stalinismus und Faschismus in Uruguay,
Tschechoslowakei und Griechenland angesiedelt, so ist YVES BOISSET der erste gewesen, der das System des Polit-Thrillers auf die nationale Situation Frankreichs anwendete! Dabei thematisiert BOISSET nicht zufällig im Jahre 1970 die Gesetzlosigkeit einer Polizei, die den Machtmissbrauch der als korrupt angesehenden Führungsschicht brutal durchsetzt und ihrerseits durch die Politiker in ihrem Vorgehen gedeckt wird! BOISSET reagierte mit seinen Film auf diverse Ereignisse, die sich u.a. im Mai 1968 zugetragen haben, wo über Todesfälle in Untersuchungsgefängnissen und Foltermethoden bei Polizeiverhören berichtet worden ist!

BOISSET konfrontierte durch seinen Streifen die öffentlichkeit mit einem von der Zensur bislang gehüteten Tabu und der Film wurde monatelang verboten, weil er angeblich die gesamte Polizei diffamiert hatte! Erst nach langen Diskusionen wurde er leicht gekürzt wieder frei gegeben!
Dies würde möglicherweise auch erklären, weshalb ein bestimmtes Filmbild / Szene im Film selbst nicht mehr enthalten ist, wo man DAN mit blutigen Oberkörper im Vernehmungszimmer an der Wand hängend sieht, dieses aber als altes Kinoaushangfoto existiert und das gleiche Bild auf dem Rückcover der VHS abgebildet ist!

In Frankreich und in Italien ist eine DVD erschienen, die ungeschnitten ist! 

Nochmals zur Gewalt, damit kein falscher Eindruck entsteht :
Der Film ist definitiv KEIN Splatterkrimi, wir sind ja hier nicht bei Lucio Fulci und seinem -Syndikat des Grauens-!
Die Effekte sind einfach, aber extrem wirkungsvoll und es reicht völlig aus, aber durch den Zynismus, den resignierenden Kaltschnäuzigkeiten, die den Film durchziehen bekommt er nun mal diesen enormen Härtegrad! Selbst ein DIRTY HARRY, den ich sehr schätze muß hier passen, der zwar auch zynisch gewesen
ist, aber hier nicht mehr mitkommt und das will was heißen!


Der deutsche Verleih Constantin bewarb im Jahre 1971 den Film mit u.a. Schlagzeilen, wie :

" IN FRANKREICH NACH VERBOT GEKÜRZT - WIR ZEIGEN ALLES UNGESCHNITTEN "

" EINER DER HÄRTESTEN KRIMIS, DIE JE GEZEIGT WURDEN "

" DIE BLUTIGE RACHE EINES POLIZISTEN "

" DER SENSATIONELLE SKANDAL-KRIMI AUS FRANKREICH "

Ach ja, herrlich nostalgisch, solch schöne alte Kinosachen mit ihren Werbungen rund um und für einen Film!

Anfang des Jahres 1984 zog YVES BOISSET rückblickend speziell auf diesen Film ein Resümee und modifizierte sein Bild vom Polizisten, er meinte :

" es stimmt also, das ich mich entwickelt habe, daß ich von > alle Bullen sind Dreckskerle < über > vielleicht ist es doch nicht so einfach < schließlich zu dem Gedanken gekommen bin, daß es nicht die Individuen sind, die sich als pervers erweisen, sondern der Gebrauch, den man von ihnen macht."

Fazit : Auch wenn YVES BOISSET nie zu den ganz großen Filmmachern Frankreichs gezählt hat, so schuf er hier definitiv einen der kaltschnäuzigsten und härtesten Krimis, der eine Mischung aus Polizeifilm und Polit-Thriller ist, da er zusätzlich hier die Verfilzung von Politik und Verbrechen zeigt! YVES BOISSET ist mit seinem UN CONDE ein kleines feines, aber knallhartes Meisterwerk gelungen!

Dieser Film erschien damals auf Video, erst beim Label POLARIS und später bei VMP Titel bei Polaris war / ist : EISKALT UND OHNE GNADE und diese ließ merkwürdigerweise ganz zu Anfang eine Schlägerei zwischen ROGER und dem Schlägertrio
vermissen!
Die VMP Version ist zur Zeit die längste deutsche Fassung dieses Films!

Wann kommt dieses Kleinod eines französischen Polizei- und Gangsterfilms im deutschsprachigen Raum auf DVD heraus? Er hätte es schon mehr als 100 mal verdient gehabt!

10 / 10 Flics
GrafKarnstein

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