Alle Kurzkommentare


7

Nettes 80-Jahre-Frühwerk von Heat-Regisseur Michael Mann. James Caan überzeugt in seiner Rolle als Gangster Frank. Positiv hervorzuheben, sind die detailliert  dargestellten Einbrüche. Ich kann mir vorstellen, dass der Film für den einen oder anderen etwas zu zäh bzw. langatmig wirkt. Besonders wenn man ein Actionfeuerwerk erwartet und keinen Bock auf zahlreiche Dialoge hat. Ich finde "Thief" recht gelungen. Zwar kein Meisterwerk, aber das muss es auch nicht immer sein. Wer auf 80er-Jahre-Synthesizer-Musik steht, der ist hier ebenfalls an der richtigen Adresse. "Tangerine Dream" sorgt für einen sehr stimmigen Synthesizer-Soundtrack.

9

Der Film beginnt erstmal mit genialer Musik, dann wirkt er etwas schäbig, aber dann lernt man den Hauptdarsteller kennen und schätzen. Einer der Filme, von denen man hofft, dass sie nie enden. Ich fand die Geradlinigkeit vom Hauptdarsteller und damit auch des Filmes sehr gelungen, 9/10 von mir.

7

Michael Mann hat sich mit "Thief" nicht selbst übertroffen, schuf aber dennoch einen spannenden Thriller mit einem überzeugenden James Caan in der Hauptrolle, einem soliden James Belushi in einer Nebenrolle und einem grandiosen Robert Prosky als Oberfiesling. Der Film lebt vor allem vom guten Zusammenspiel der Darsteller. Trotz der Überlänge vermag "Thief" den Zuschauer dank der gewohnt spannenden Inszenierung von Michael Mann zu fesseln und ihn 2 Stunden gut zu unterhalten. Zum Schluss ließ es der "Heat"-Regisseur richtig krachen. Es warten ein paar Explosionen und eine blutige Schießerei darauf vom Zuschauer begutachtet zu werden. Ein gelungener Abschluss für einen guten Film.

7

"Thief" gehört zu der Art von Filmen, die weitestgehend unbeachtet bleiben. Dennoch lebt der Film von seiner ziemlich realistischen Atmosphäre und seiner souveränen Inszenierung, die in den Gewaltszenen an die Filme Sam Peckinpahs erinnern lässt. Dieses Frühwerk von Produzent Jerry Bruckheimer und Regisseur Michael Mann ("Heat") zeigte schon wie perfekt sie mit dem Medium Film umgehen können und enthält neben einem heute legendären Soundtrack (von Tangerine Dream) einen großartigen James Caan in der Hauptrolle. Sehenswert.

Kritik verlinken oder schreiben
Details
Ähnliche Filme