5
Da hat Disney schon wieder so sündhaft viel Kohle (250 Millionen Dollar!) in eine Heldenfigur investiert, die seit Jahrzehnten (!) nicht mehr relevant ist, und ist damit erneut auf die Schnauze gefallen. Wohl aus dem JOHN CARTER Debakel Nichts gelernt, hm? Dabei hat der LONE RANGER zumindest Alles, was einen guten und anspruchslosen Sommerblockbuster heutzutage auszeichnet, ist allenfalls zu lang geraten. Die Action und die Stunts sind nicht von schlechten Eltern (insbesondere bei den irrwitzigen Zugfahrten), der Humor ist bemüht und einen echten Topstar hat man auch an Bord. Johnny Depp ist als durchgeknallter Comanche mit Crow-Bemalung und mit toter Krähe auf den Kopf getackert zwar sehr schrullig (und konnten die für die Rolle keinen echten Ureinwohner casten?), doch nicht so anstrengend wie etwa als Piratenkapitän. Schade, dass der eigentliche Held von der inkompetenten Sorte ist, ähnlich wie bei GREEN HORNET.
5
Kurz-Fazit: Hervorragend und aufwändig in Szene gesetzt, aber so richtig mitreißend und überzeugend war die Geschichte nicht. Die Charaktere bleiben zu plastisch und die Witze zünden an vielen Stellen nicht. Für mich eher enttäuschend. (5/10)
10
Westernfilme sind sehr rar gesät und wenn ab und an einer am Horizont erscheint, ist fast jeder skeptisch, sogar fast lustlos, ihn sich anzuschauen. Lone Ranger kann man als Western in traditionellem Sinne fast nicht nennen, sondern er wird etwas geremixt und den heutigen Sehgewohnheiten angepasst. Wenn man die Zutaten Action und Humor gut schüttelt und mit Timing perfekt rührt, vergessen viele, so die Rechnung der Filmemacher, das sie einen Western sehen, der wenig Story und Tiefgang bietet. Hat ja auch bei Fluch der Karibik super funktioniert. Zumal die Macher die gleichen sind. Depp ist in seinem Element und so ein herrlich schräger Vogel wie er Ihn auf dem Haupte trägt. Hammer gibt auch sein bestes und harmoniert erstaunlich gut mit Depp. Story? Hmmmm. Ganz klar, wer lachen möchte und für etwas mehr als zwei Stunden sorglose Popcornunterhaltung möchte, der ist mit Lone Ranger bestens bedient.