Alle Kurzkommentare


6

Ein Killer, der als Weihnachtsmann verkleidet, all jene umbringt, die unartig waren... Gute Idee, nicht allzu schlecht umgesetzt, zumindest die Kills waren ganz cool gemacht, Häcksler unso... :D Die Story selbst plätschert nur so vor sich hin, es passiert außer den Kills nicht allzu viel, die Cops sind ein bisschen verloren & der Cpt. versucht witzig zu sein. Dafür ist die Atmosphäre gelungen, schön düster & dreckig! Dazu gibt es noch Titten & Blut, fertig ist der Weihnachtsslasher !

0

Hab den Film bei Amazon gestreamt, dort wurde er als uncut angekündigt. Gilt aber offenbar nur für die Datenträger, die Stream-Version ist derbe cut (dt. FSK 18 Version). Und so ödet man sich besinnlich zu Tode, ein ohnehin sehr mittelmäßiges Filmchen kackt ohne derbe Kills vollends ab. Finger ab, äh, weg! Vier Punkte.

5

Das ist eines von diesen Remakes, die sich so viele Freiheiten herausnehmen, dass sie fast nichts mehr mit ihrem jeweiligen Original gemein haben (trotz wie in diesem Fall einiger Anspielungen). Naja, immer noch besser als eine weitere geistlose 1:1 Kopie. Dennoch ist SILENT NIGHT von 2012 nur ein Standardslasher geworden, der im dreckigen Look daherkommt wie fast alle Horrorfilme heute. Er versucht, einen schrulligen und GREMLINS-artigen Mikrokosmos einer US-Kleinstadt zur Weihnachtszeit zu skizzieren, doch scheitert dabei an den überwiegend unsympathischen, ätzenden und abgestumpften Figuren. Und der Meuchel-Santa ist auch nur ein stummer Killer vom Dienst ohne jegliche Persönlichkeit. Spannung kommt auch nur wenig auf, weil die paar Red Herrings allesamt allzu leicht als solche entlarvt werden können. Die 84er Version überragt weiterhin alle Nachfolger.

9

Fuck ist der geil! Genau SO muß ein Slasher der guten alten Schule im Jahre 2013 aussehen. Hammerharte und innovative Morde schließen ein gern gesehenes Bündnis mit einer Heldin, die sowohl clever wie auch zäh ist und auch im Flammenwerferduell eine verdammt gute Figur macht. Malcolm McDowell als knorriger Sheriff haut ein paar gekonnte One-Liner ins Geschehen, der Bösewatz ist ein netter Fiesling, der auch mal eklig-verzogene 13-jährige Gören brät oder Omas in der Kirche ihre Kollekte zurückgibt, nachdem er den fiesen und rumhurenden Pfaffen zerlegt hat. Die Empfehlung als Weihnachtsfilm 2013 geht hiermit raus und ich prognostiziere, daß SILENT NIGHT demnächst in jeder feingesinnten und wohlsortierten Familie jährlich neben GREMLINS und CHRISTMAS VACATION zum Fest der Liebe im Player landen wird.

Kritik verlinken oder schreiben
Details
Ähnliche Filme