... ist Kreativdirektor einer Marketingfirma in Santiago de Chile. Im Ausland aufgewachsen, da sein Vater von der Pinochet-Diktatur ins Exil gezwungen wurde, ist er mit us-amerikanischen Markt-Mechanismen sehr vertraut und wendet diese auch in der chilenischen Werbung erfolgreich an.
Als Augusto Pinochet durch den Druck des Auslands dazu gezwungen wird, eine Volksbefragung zu seiner nächsten Amtsperiode durchzuführen, hat René daran zunächst wenig Interesse. Wie ein Großteil der chilenischen Bevölkerung, hält er diese Wahl für eine reine Show-Veranstaltung, da die Pinochet Diktatur sämtliche Medien unter Kontrolle hat. Zwar soll der Opposition am späten Abend eine 15minütige Wahlsendung ermöglicht werden, welche aber selbst von der Regierung nicht wirklich ernst genommen wird. Als alte Freunde seines Vaters sich an ihn wenden, ihm bei der Wahlsendung zu helfen, erklärt er sich nur bereit, sich deren Arbeit einmal anzusehen. Doch als er das aus seiner Sicht schlechte Ergebnis zu Gesicht bekommt, beginnt er, sich intensiver damit zu beschäftigen, ohne zu ahnen, in welche Gefahr er sich damit begibt...