Review

Die Rabenmutter aller Horrorfilme

"Psycho" steht außerhalb Hitchcocks Kino-Filmographie, fast schon außerhalb der allgemeinen Kinogeschichte. Ein Horrorevent, dass nicht alt wird & zu den größten Filmen aller Zeiten gehört. Mehr als ein Horrorfilm, mehr als ein Kinofilm, pures Glück für jeden Filmfan. Gehört nicht nur zum Grundwissen, sondern gefällt auch heutzutage noch fast jedem Erstgucker. Die Geschichte von Marion Crane, den unterschlagenen 40.000$ & ihrem schicksalshaften Zwischenstopp am Bates Motel ist DER Klassiker schlechthin & verfehlte auch dieses Halloween nicht seinen Zweck. Immer wieder faszinierend, unterhaltsam, gruselig, wunderschön. Für den zu der Zeit schon legendären Hitch, war der sehr TV-ähnliche "Psycho" nur eine raue, klein budgetierte Fingerübung. Doch gerade seine ungeschönte Twilight Zone-Ästhetik macht den zeitlosen Psychothriller so packend, menschlich & realistisch. Hitchcock Filme handeln oft von normalen Leuten in größeren Verschwörungen, Verwechslungen & Problemen - doch so gut wie in "Psycho" kann man sich in kein Szenario reinfühlen. Und gerade das erhöht Neugier, Interesse & Angst auf ein so tiefes Maß, dass man sich auf diesen Trip immer wieder gerne macht. Selbst wenn man schon längst weiß wie es ausgeht. Ein Schocker damals, Beispiel eines puren Films heute.

Schon die erste Szene mit Janet Leigh & Ihrem Lover im Hotelzimmer beinhaltet einige der wichtigsten Themen des Films & war für die damalige Zeit nicht nur erfreulich zeigefreudig, sondern gibt einen sehr intimen Einblick in die Welt unserer sympathischen Protagonistin. Und nicht nur sie bleibt immer menschlich & nachvollziehbar, sogar Norman Bates als Antagonist vermittelt nicht nur Mitleid sondern zuerst wahre Sympathie. Anthony Perkins in der Rolle seines Lebens & als einer der faszinierendsten "Bösewichte" aller Zeiten. Wie er den verunsicherten, verstörten & vereinsamten Norman Bates spielt, ist phänomenal & heute noch unerreicht. Perfekte Besetzung, legendäre Leistung. In "Psycho" stimmt eigentlich jedes Detail, doch ohne Perkins würde er nicht funktionieren. Verletzlicher, angeschlagener & gleichzeitig menschlicher war nie ein Killer. Und da wäre ja noch seine dominante Mutter... ;). Das Mörder-Mystery ist spannend, das Timing choreographiert von einem Meister auf dem Höhepunkt seiner Kraft & die Darsteller gehen in ihren Rollen auf. Die Geschichte ist nachvollziehbar & trifft einen ins Mark, wäre auch heute noch nicht viel anders vorstellbar. Hitchcock ist hier näher an seiner TV-Serie als an aufwendigen Klassikern wie "North By Northwest" & schuf trotzdem ein Stück Film für die Ewigkeit.

"Psycho" ist einer meiner 10 Lieblingsfilme & beinhaltet mehr unvergessliche Szenen, als man aufzählen kann. Marions regnerische Nachtfahrt, der pieksende Soundtrack & natürlich die berühmteste Duschszene aller Zeiten. Die Paranoia nicht nur vor Mord sondern vor Wahnsinn, vor dem Verlust der Privatsphäre, vor einer dominanten Mutter, vor einsamen Hotels oder sogar der Polizei. Niemand außer Hitchcock kann so gut auf der Klaviatur unserer Urängste spielen. Universelle Ängste, die absolut nicht weit hergeholt sind & uns alle betreffen. Egal ob wir uns mehr mit Marion, Norman oder Detektive Arbogast identifizieren. Oder einfach nur das Gezeigte genießen. Der Schock in der Mitte oder die gruselige Auflösung lassen heute zwar keine Herzen mehr stillstehen, dafür aber diese von Filmfans höher springen. Kein klassischer Hitchcock oder das beste Beispiel für seinen Stil, doch vielleicht gerade deshalb so über Allem thronend. Da hat die Serie "Bates Motel" zwar viel mit dem sie arbeiten kann, doch ich bin sehr gespannt wie man an ein solches Meisterwerk anknüpfen bzw. dessen Vorgeschichte erzählen will. Die filmischen Fortsetzungen sind daran spektakulär gescheitert, selbst wenn ich sie für etwas unterschätzt halte. Doch "Psycho" steht halt als Monolith perfekt allein & braucht weder Fortsetzung noch Erklärung. 

Fazit: ein paar wenige Regisseure brauchten nur einen Horrorfilm um das Genre nachhaltig zu verändern, Legenden zu schaffen. "Psycho" ist Hitchcocks B-Movie & sein A-Juwel - eine perfekte Hymne an Mensch, Mord & Mutter.

Details
Ähnliche Filme