Wenn ich mit meinem Freundeskreis eine kleinere Runde Bier starte, wird häufig und viel diskutiert. Lautstark, energisch, gleichgültig und selten einer Meinung, aber immer unter gleichsinnigen Gelächter. Letztens ging es um die wohl beste Blu-Ray am Filmstrand. Die Meinungen gingen weit auseinander, aber einig waren wir uns vor allem bei Filmen älteren Datums, die hier und da sehr liebevoll von den Studios restauriert wurden.
Gerade bei dem 1960 erschienen Klassiker von Alfred Hitchcock waren wir dann doch alle einer Meinung. Ein großartiger Film, der die letzten Jahrzehnte wirklich schadlos überstand und in herrlichem Schwarzweis immer wieder gerne seine Runden im Blu-Ray Player dreht, weit über den genialen Film hinaus. Was hier an Interviews, Making-Of's und Audiokommentaren zusammengetragen wurde, ist einfach bestechend und macht eine Sichtung des Filmes zu einer 5stündigen Angelegenheit. Würdiger hat man kaum eine Handvoll anderer Klassiker auf Disc gebannt. Vom tollem - aber dennoch leicht verschmutzten - Bild mal abgesehen, punktet selbst die völlig solide dt. Tonspur. Immer gut verständlich und im musikalischen Bereich in wohlige Kindheitserinnerungen zurückversetzt, kann hier nur noch der englische 5.1 Mix aufpeitschen. Technisch nehmen mich die glasklaren, meisterlich komponierten Bilder immer mehr mit, als alle modernen CGI Kalauer zusammen.
Der Film ist natürlich eine Legende und vielleicht DER Grundstein sämtlicher modernen Horrorschichten. Vom psychologischem Drama, über den Slaher-Film bis hin zum blutigen Twist-Stück macht Psycho einfach alles richtig und wurde von keinem anderen Vertreter der letzten Jahrzehnte getoppt. Egal ob Halloween, Scream, Friday 13th oder dem eigenwilligen Remake - um mal die Konsenswerke des Slashergenre's zu nennen - keiner konnte dieses zeitlose Feeling einfangen. Nichts wirkt verhaftet in Trends, Spielerein oder blendendem Gore. Psycho ist eine wendungsreiche Fahrt hinab in die regnerische Hölle wühlender Filmnerds. Ein Traum und absolute Referenz in Sachen schlüssiger und überraschender Plotdreher.
Hitchcock als Drahtzieher. Ein ganz und gar definierendes Stück Regie, das völlig zurecht als sein ORIGINAL bezeichnet wird. Die Darsteller...wunderbar gegen den Strich der damaligen Zeit besetzt. Janet Leigh als Marion Crane und Anthony Perkins als Norman Bates. Vor allem Perkins sei hier als herausragend erwähnt. Die Nebendarsteller passen ebenfalls und ordnen sich dem Hervorstechenden unter.
Zum einen ist da der kultige und treibende Score von Bernard Herrmann - der schon allein den Platz unter der Klassikersonne sichern würde - zum anderen ist da dieses hervorragende Script, das auf dem fast noch besseren Roman von Robert Bloch basiert. Es ist ein wenig schade, dass eben ausschließlich die meisterliche Regie vom Maestro persönlich so gelobt wird. Bloch's Roman ist ziemlich genau verfilmt worden. Nur weniges, aber entscheidendes wurde abgeändert(z.B. Bates äußeres, der berühmte Mord...), aber in der widerwärtigen und unheimlichen Essenz ergänzen sich diese beiden Varianten des Erzählens - also Buch und Film - einfach perfekt. Wenn ich das Buch lese, fallen mir immer wieder die genialen Ideen Hitchcocks ein, wie er es eben in bewegten Bildern zur Legende formte. Wenn ich andererseits den Film sehe, komme ich nicht Drumherum das inhaltlich schmale, aber faszinierende Grundgerüst Bloch's zu verehren. Das eine wäre ohne das andere nie zu diesem Ruhm erlangt und umgekehrt. Eine Meisterleistung, an der sich viele Adaptionen die Messer stumpf schlagen...
Das letzte Bier ist getrunken, die Meinungen über die wohl beste Blu-Ray in ihren Fronten erhärtet und doch schweife ich mit dem fiesen Grinsen eines Anthony Perkins in die traumreiche Nacht. Dieser Film - er profitiert natürlich, wenn man nie etwas darüber gehört hat - gehört einfach gesehen.
Der beste Freund eines Mannes ist seine Mutter...10.0