Alle Kurzkommentare


6

Für das Mainstream-Publikum mag dies ein aufwühlender und nervenaufreibender Psycho-Schocker sein, doch wenn der zaghafte Einblick in die Abgründe der menschlichen Seele wirklich Eier gehabt hätte, dann wäre einer der beiden Serienmörder die zentrale Figur gewesen und wir hätten die Welt aus seinem kranken Blickwinkel betrachten dürfen, so wie im wesentlich gelungeneren HENRY - PORTRAIT OF A SERIAL KILLER. Aber so etwas kann man der breiten Masse wohl nicht zumuten, also musste eine untadelige, tapfere FBI-Agentin als Identifikationsfigur herhalten. Und Blut können die meisten Durchschnittszuschauer auch keines sehen, darum finden die Gewaltverbrechen der Irren größtenteils im Off statt und werden dann verbal nachgereicht und ausgeschmückt. Fazit: Nur halb so gut wie allseits angepriesen, aber Lecters Ausbruch und das Finale in Dunkelheit und Nachtvision sind ganz unterhaltsam.

10

Das Schweigen der Lämmer ist ein Film, der von der ersten Minute spannend ist und einen genialen Anthony Hopkins zeigt als Hannibal Lector. Dieser Film zählt zu den absoluten Klassikern und konnte nicht von Hannibal und Roter Drache übertroffen werden. Für Anthony Hopkins war der Film die Rolle seines Lebens. Judy Foster ging an ihre schauspielerischen Grenzen und überzeugte in ihrer Rolle. Für mich ist der Film einer der besten Filme aller Zeiten und bekommt dafür 10/10 Punkte.

8

Daß dies einer der packendsten Thriller dieses Jahrhunderts ist, weiß mittlerweile wohl jeder. Jonathan Demmes kühle, exakte Inszenierung, die sogartige Spannung, die den Zuschauer immer tiefer in den Strudel absoluten Grauens zieht, und die hervorragenden Darsteller - allen voran Anthony Hopkins´ entsetzlicher "Hannibal the Cannibal" - machen diesen Film zum idealen Nervenkitzler für alle jene, welche die Konfrontation mit der dunklen Seite des Menschen nicht scheuen.

7

"Das Schweigen der Lämmer" ist ein exzellent aufgebauter Psychoschocker, der vorrangig vom brillanten Spiel der beiden Hauptdarsteller Jodie Foster und Anthony Hopkins lebt. Jonathan Demme ist es gelungen, die komplexe Romanvorlage von Thomas Harris durchweg spannend zu inszenieren und schreckt dabei auch vor drastischen Szenen nicht zurück, die ihre volle Wirkung aber eher im Kopf des Zuschauers als grafisch auf der Leinwand entfalten. Fazit: "Das Schweigen der Lämmer" ist feinstes Mainstreamkino.

10

Dieser Film ist einer der besten, die Hollwood je rausgebracht hat! Ausschlaggebend sind die Darsteller. Anthony Hopkins und Jodi Foster spielen echt gut und beeindrucken sehr. Hoch zu loben ist Hopkins, der hart, gruselig und zugleich höchst intelligent spielt. Das wird noch stark durch die Story betont. Denn die ist echt gut aufgebaut und hat einiges zu bieten. Mit vielen Ideen ist sie unberechenbar und ruft ziemlich viel Spannung hervor. Leider ist auch ihr etwas Negatives zu bemerken. Denn so realistisch der Film auch ist, umso unrealistischer ist die Flucht von Hopkins! Aber das ist auch nicht weiter schlimm, denn das ist der einzig große Fehler. Auch zu loben ist die Kameraführung und die schöne düstere Stimmung bzw. Atmosphäre. Also ruhig mal ansehen, man wird es nicht bereuen. Dieser Film hat also schon fast oder hat schon Kultstatus! 10/10 PS: Zu diesen Film gibt es auch eine Parodie mit den Namen " Das Schweigen der Hammel"

9

DER Thriller über Serienkiller. Geniale Story und noch genialere Schauspieler. Anthony Hopkins in seiner Paraderolle. Auch Jodie Foster ist super - kann aber "Hannibal" das Wasser nicht reichen. Trotz der perfekt inszenierten Spannung, die sich durch den ganzen Film zieht, vermisse ich etwas "sichtbare" Brutalität à la Teil 2. Der zweite Teil ist bei weitem dem ersten nicht gewachsen, aber eine Kombination aus Teil 1 und Teil 2 wäre mir 10 Punkte wert. So kann ich nur 9 vergeben.

0

Das Schweigen der Lämmer ist sicherlich einer der besten Serienmörder-thriller die es überhaupt gibt! Alleine Anthony Hopkins grandiose Performance als Hannibal Lector ist Oscar-reif, was er durch die Erhaltung dieses Preises sicherlich auch bewiesen hat! ;-) Anders als im 2. Teil "Hannibal" steht Clarice Starling Hannibal als gleichstarker Character gegenüber und wird nicht zum Stichwortgeber. Und auch sind die genialen Regieeinfälle und die tolle Kamera zu loben, durch die der Film eine morbide Atmosphäre bekommt. Und das Ende gehört Anthony Hopkins und das ist mehr als nur verdient! Denn seit "Das Schweigen der Lämmer" haben Serienkiller auf Leinwänden Hochkonjunktur und ein Abbruch dieses Trends ist sicherlich abzusehen, doch keiner wird auch nur annähernd an Hannibal heranreichen!!! Niemals!!!

10

Exzellent inszenierter Psychohorror, den man so schnell nicht wieder vergisst. Anthony Hopkins und Jodie Foster liefern ein atemberaubendes Duell ab, das andere sich als Beispiel nehmen könnten. Zudem gibt es noch reichlich Spannung, die manchmal sogar fast unerträglich wird. Jonathan Demme legte weniger Wert auf blutige Splattersequenzen, wie es bei der Fortsetzung "Hannibal" derzeit der Fall ist. Aber das wäre in diesem tollen Film eh zur Nebensache geworden und überflüssig gewesen. Demme spielt lieber perfekt mit dem Psychoterror und zieht seine Zuschauer so mit in seinen Bann. Das Publikum wird so nicht nur zum zuschauen verurteilt, sondern wird Zeuge eines wahren Alptraums. Fazit: Intelligent und spannend: Lohnt sich absolut!!! (10/10)

Kritik verlinken oder schreiben
Details
Ähnliche Filme