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Die Verfilmung von Satoshi Urushiharas gleichnamigem Manga „Plastic Little“ ist leichtfüßige, kurzweilige Unterhaltung, bei der man ja nicht zu viel denken sollte und sich einzig auf das Kosmetische einzustellen hat. Hier trifft harmloser, niemanden überfordernder Science Fiction auf ein paar nackte Körper und eine Prise Japano-Humor, alles gepackt in lockere 55 Minuten Film, der die Vorlage nahezu gänzlich wiedergibt.

Die junge Tita ist Kapitän eines (Wasser-)Kreuzers mit dem klangvollen Namen Cha-Cha-Maru, mit dem sie und ihre Crew exotische Wassertiere lebendig fangen, um sie (interplanetar, wohl gemerkt!) zu verkaufen. Unfreiwillig stolpert die undurchsichtige Elize in ihr Leben, die offenbar vom Militär gejagt wird. Sie kennt als einzige das Geheimnis um ein wissenschaftliches Projekt, dessen Leitung ihr jüngst verstorbener Vater innehatte – und nun ist der Flüchtling heiß begehrt, und bald kommt es prompt zur Jagd auf Titas Schiff...

Schon klar. Hier kommt es vor allem auf die Verpackungen an. Urushiharars Mitwirken am Film sieht man vor allem den Zeichnungen an, die sich stilistisch zu hundert Prozent an die Vorlage halten und dementsprechend von oberster Kajüte und Detailverliebtheit sind. Sein scheinbar überschwängliches Bedürfnis nach nackigen Frauen- und Mädchenkörpern der üblichen japanischen 120-60-90-Marke kommt ebenfalls nicht zu kurz und da die flotte Action mit viel Bombast und Pfeffer ja auch noch irgendwie untergebracht werden muss, bleibt umso weniger Spielraum für eine interessante Handlung. Macht aber nichts, denn der Streifen ist in sich schön schlüssig und abgeschlossen, sodass man sich hinterher um nichts Gedanken machen muss und einfach nur in den wunderbaren Zeichnungen schwelgen kann. Die Dialoge überfordern auch niemanden, sind aber auch nicht dumm und passen wunderbar ins Gesamtbild hinein. Einfach ein kleiner, aber feiner Film gewordener Bilderbogen für Otakus von (fast) jeder Schule. Muss man nicht unbedingt in der Sammlung haben, schadet aber auf keinen Fall, wenn er drin ist.

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